Befristeter Arbeitsvertrag Finanzierung?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Befristeter Arbeitsvertrag Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

ich finde hier sieht man eher, was für Leute meinen im Internet alles kommentieren zu müssen und nur neunmalklug daherschwatzen.
Befristete Verträge sind im ÖD gar nichts ungewöhnliches und bedeutet auch nicht, dass man danach auf der Straße sitzt.
Frag mal an der Uni einen Mitarbeiter, seit wie viel Jahrzehnten er sich von Vertrag zu Vertrag „hangelt“. Es ist gar keine Seltenheit, dass dort von 35 Mitarbeitern nur 5 Festangestellte sind.
Und auch vor 15 Jahren waren befristete Verträge im ÖD überhaupt gar kein Hindernisgrund für eine Immobilienfinanzierung.
Wessen täglich Brot das ist, der kennt die Situation und käme wahrscheinlich nicht auf Idee zu behaupten, dass damit ein erhöhtes Ausfallrisiko für die Bank einher geht.
Exakt so sieht das aus, aber wie ausführlich beschrieben, die Befristung ist für ein Großteil der Banken auch überhaupt kein Schreckgespenst mehr!
 
A

Altai

Ich habe auch einen befristeten Vertrag und bin allein. Beim Gespräch direkt bei der Bank wurde ich gefragt und ich sagte, dass ich seit 2003 bei diesem Arbeitgeber bin (ÖD), und die Stellen eben von Projekt zu Projekt befristet sind. Das stellte dann auch keinerlei Problem dar.
Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, warum ich eine Stelle, die mir richtig Spaß macht, lieber auf diesem Weg behalte, als ich mich anderweitig umzuschauen. Und es ist sicher nicht so, dass ich nichts finden würde.

In den allgemeinen Fragen beim Vermittler hatte ich das mit der Befristung aber schon angeben müssen.
 
H

HilfeHilfe

Ich habe auch einen befristeten Vertrag und bin allein. Beim Gespräch direkt bei der Bank wurde ich gefragt und ich sagte, dass ich seit 2003 bei diesem Arbeitgeber bin (ÖD), und die Stellen eben von Projekt zu Projekt befristet sind. Das stellte dann auch keinerlei Problem dar.
Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, warum ich eine Stelle, die mir richtig Spaß macht, lieber auf diesem Weg behalte, als ich mich anderweitig umzuschauen. Und es ist sicher nicht so, dass ich nichts finden würde.

In den allgemeinen Fragen beim Vermittler hatte ich das mit der Befristung aber schon angeben müssen.
ich finde es total krass.. ist es vom Gesetzgeber nicht untersagt ? oder wechselt immer dein ÖD Arbeitgeber ?
 
C

cschiko

Das ist ein ziemlicher Graubereich! Grundlegend darf es eigentlich keine Kettenverträge (immer wieder befristet) geben, es sei denn es gibt eine Projektbindung. Aber selbst mit imm wiederkehrender projektbezogener Befristung kann sich ein Arbeitnehmer theoretisch irgendwann in ein unbefristetes Verhältnis einklagen.

Allerdings sorgt genau dieser Fakt dafür, dass es mittlerweile einige öffentliche Dienststellen gibt, die eben auch da dann schauen das es eben nicht dazu kommt und das bedeutet dann im "worst case" das der Vertrag eben nicht verlängert wird. Beim meinem alten Arbeitgeber war dies der Fall, es wurde immer schwerer Verlängerungen durchzubekommen, da es eben theoretisch bereits eine größere Anzahl Arbeitnehmer gab die sich hätten einklagen können (ob man das dann will ist was Anderes). Glücklicherweise ergab sich für mich dann die Möglichkeit in ein unbefristetes Verhältnis im öffentlichen Dienst zu wechseln, wo ich genaus glücklich bin.

Grundlegend ist aber ein befristeter Vertrag für eine Finanzierung in der Tat kein Hinderungsgrund!
 
Y

Yosan

ich finde es total krass.. ist es vom Gesetzgeber nicht untersagt ? oder wechselt immer dein ÖD Arbeitgeber ?
Ach da gibt es einige Schlupflöcher...da ist man mal zwischendurch laut Vertrag ne Mutterschaftsvertretung und schwups ists keine sachgrundlose Befristung und damit auch kein Problem. Bei Projektbefrisungen ist es eh unproblematischer soweit ich weiß...um das zu verhindern müssten die Gesetze deutlich überarbeitet werden
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben