Bauvorhaben Neubau - Budget gesprengt - Erfahrungen?!

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben Neubau - Budget gesprengt - Erfahrungen?!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir überlegen nun ob wir evtl. auf 145qm abspecken oder ggf. alles selbst beauftragen.
Bemüht mal selber die Suchfunktion, hier gibt es allein im letzten Jahr eine Handvoll Threads, die sich wesentlich mit dem Potential von Eigenvergaben beschäftigen. Zusammengefaßt wird da kein großer Hebel drin gesehen, und je nach Marktlage auch kein kluger Weg.

Ein Verhältnis der zu erwartenden gegenüber den "geschätzten" Kosten von 560:310 wird sich durch 20 qm Fettabsaugung nicht geradeziehen lassen, selbst zuzüglich viel Eigenleistung nicht. Und für Außenanlagen wäre dann ja auch ewig nichts mehr drin, da müßte man die Baustelle schon durch Verbuschung grün bekommen :-(

In der Hauptsache sehe ich die Finanzierungslücke erst einmal zu schließen. An Eurer Stelle hätte ich Lust, den Planer die Lücke abarbeiten zu lassen
 
M

Mottenhausen

wird sich durch 20 qm Fettabsaugung nicht geradeziehen lassen

... In der Hauptsache sehe ich die Finanzierungslücke erst einmal zu schließen.QUOTE]
naja, irgendwo müssen sie ja anfangen, denn sonst klappt letzteres auch bloß nicht.

Aber den Weg gehen glaube ich die meißten (also wir gerade z.B. auch) Man beginnt mit dem Traumhaus auf dem Traumgrundstück, aber sobald das dann auf den realen Finanzrahmen trifft, gilt es beide Posten aufeinander anzunähern:

- kann man auch mit 150qm leben?

- muss es eine 50T€ Garage sein, oder reicht auch ein Baumarkt-Doppelcarport, der später aufgerüstet werden kann (Wände in Ständerbauweise usw.)

- Keller noch zeitgemäß oder nur Gerümpellager und Gästezimmer für Leute die 2x im Jahr für eine Nacht vorbei kommen (bezahle denen im Fall der Fälle eine 100€ Hotelübernachtung und gut ist)

- gibt es vielleicht noch Grundstücke mit weniger als 250€/qm oder kleinere Grundstücke?

- Außenanlagen: reichen in den ersten Jahren auch ein paar Betongewegplatten und eine Europalette als Eingang und 20€ für Rasensamen? Oder muss es gleich das volle Programm mit 50qm Stufenterrasse und Hochbeten sein?
 
H

HilfeHilfe

Ja und das ist das typische Bild . Hauptsache Haus , dann Budget gesprengt, man fängt an mit kürzen . Ich Kauf doch auch nicht einen Ferrari und streiche die Reifen weg und rote Lackierung weil die Kohle fehlt
 
K

Kekse

Natürlich nicht die Reifen und notwendiges, aber ansonsten: natürlich doch. Muss man bei Dingen, von deren Preisen man keine Ahnung hat, geradezu. Unsere Wunschküche liegt gerade auch 5000 € über Budget - da fang ich doch nicht gleich an, nachzufinanzieren sondern werfe erst mal die Massivbambusplatte und die Design-Dunstabzugshaube raus. Wär schön gewesen, vergisst man aber auch schnell wieder, wenn man es nicht hat.
 
M

Müllerin

Hm wir haben so was wie Pflaster (nur das, nicht inkl kompletten Gartenkram) und Terrassenüberdachung gleich mit in den Kredit gepackt - gehört dazu, wollen wir haben, also muss das Geld dafür auch direkt eingeplant werden.
Wir haben allerdings nicht an ein Vordach gedacht - bin gespannt, wie das noch reinpasst hinterher

Ich würde jedenfalls lieber kleiner oder gar nicht bauen, wenns Geld nur fürs Haus langt ohne das drumrum.
 
Climbee

Climbee

Wir haben auch gedacht, daß uns das Geld so schnell nicht ausgehen wird. Dann kam der ungeplante Abriss der alten Garage dazu (hätte die Rüttelplatten wohl nicht überlebt) und der Neubau des Carports als Ersatz (konnten wir nicht nach später verschieben, Garage ist die meiner Mutter und wenn wir ihr die schon schrotten, müssen wir wohl oder übel für Ersatz sorgen). Der Holzkeller kam teurer als erwartet, wir benötigen rel. viele Stützmauern im Außenbereich (nein, und auf die kann man nicht erst mal verzichten, sonst purzelt man aus der Terrasse erst mal raus und das mit den geplanten und von der Gde geforderten Stellplätzen würde auch nicht klappen)...tja, und jetzt streichen wir.

Sehr schweren Herzens haben wir uns erst mal von den geplanten Cero-Fenstern für die beiden großen Schiebetüren verabschiedet *heul*, aber wenn wir da konventionelle Schiebetüren vom Fensterbauer nehmen, sparen wir auf einen Schlag so 20 - 25TEURO.

Mal sehen ob das geplante Gartenhäuschen am Ende noch drin ist oder nicht... aber das können wir dann entscheiden, wenn's soweit ist. Unser Häuslebauer ist bekannt dafür, sehr, sehr konservativ zu schätzen, also bei dem ist es bisher immer eher billiger geworden als daß er das Budget überzogen hätte.
Hoffen wir mal, dann ist das Gartenhaus gebongt...

Aber jahrelang keine Außenanlagen? Nä, das wär auch nichts für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97142 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben