Bauvorhaben mit diesem Volumen realisierbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit diesem Volumen realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sonnenkind80

Das mit dem Eltern und Kindergeld bei Beamten würde mich auch mal interessieren.
Soweit ich weiss liegt auch bei Beamten der Höchstsatz bei 1800.- Euro und ist eben nach 12 Monaten Ende.
Heisst wenn deine Frau 2 Jahre das Kind betreut muss der Lebensunterhalt und laufende Kosten mit einem Gehalt gestemmt werden können...!
 
S

Steffen80

Hallo Hausbau-Freunde,

ich (34) wohne derzeit mit meiner Frau (32) zur Miete (650€ warm). Wir sind beide Lehrer an derselben Schule, ich bin didaktischer Leiter (A14Z) und sie normale Lehrerin (A13Z). Haben zurzeit gut 6500€ netto, Tendenz steigend, bis 8000€ sind möglich. Monatliche Ausgaben liegen derzeit bei knapp 3000€. Wir sparen jeden Monat 3500€.

Meine Frau hat nun ein voll erschlossenes Grundstück (~1100 qm) von ihrem Vater bekommen und haben nun mal darüber gesprochen, ob wir denn bauen wollen. Wir würden gerne ein energiefreundliches, modernes Haus mit rund 300 m² bauen mit 2 Etagen (2 Kinderzimmer wären wichtig, großer Wohn- Ess- und Kochbereich (80m²), Gästezimmer). Außerdem Terrasse mit Pool und eine Dachterrasse. Als Anhaltspunkt dient dieses Bild:

Bild durch mod wegen fehlender Quellenangabe gelöscht; Bauexperte

Ich habe keinerlei Ahnung was sowas kosten würde. Im Internet stand bei gehobender Ausstattung etwas von 1800€/m², das wären also 540TEUR. Nebenkosten sollen wohl rund 25% ausmachen, wären also nochmal 135 TEUR
Der Pool kostet ca. 30000€.

Habe jetzt insgesamt mal 750 TEUR als Gesamtkosten angesetzt. Eigenkapital liegt bei 150 TEUR. Wären also 600 TEUR als Kredit. Wären laut Internetrechnern bei 3% Tilgungsrate bei 20 Jahren festgelegtem Sollzins ~2500€ pro Monat. Restschuld läge dann bei ~160000€.

Bevor wir nun einen Bauträger/Architekten aufsuchen, wollten wir erstmal hier fragen, inwieweit ihr so ein Vorhaben für finanzierbar haltet? Bevor die Ernüchterung dann zu groß ist.

Vielen Dank schon einmal.
Ich bin ja immer der große Angsthase bei hohen Volumen :) Sprich da sollte das Einkommen schon sehr gut sein. 6500 EUR netto sind schon "nett" aber für den normalen Arbeitnehmer zu gering für 600k+ Kredit. Jetzt das große ABER: Ausnahme die lieben Beamten..da halte ich das für völlig entspannt. Ja, selbst 800k Kredit oder ne Mio. sollte machbar sein. Eigenkapital da, Grundstück da. Die Inflation und der Steuerzahler regeln langfristig den Rest. Im zweiten Leben..ich würde Beamter werden :)

Neidische Grüße, Steffen
 
K1300S

K1300S

Soll man daraus schlussfolgern, dass das wichtigste Kriterium ein sicherer Job ist, auch wenn die finanzielle Belastung maßlos überzogen ist? Wohl kaum, und andersrum gibt es natürlich bei Beamten auch eine unüberwindbare Gehaltsobergrenze. Als normaler Arbeitnehmer kann man (theoretisch) immer weiter befördert werden und damit in Gehaltsregionen vorstoßen, die einem Beamten verwehrt bleiben. Vor dem Hintergrund wäre meine Meinung, dass das hier präsentierte Vorhaben sicherlich stemmbar ist, ich mir aber dennoch überlegen würde, ob nicht hier oder da noch ein paar Tausender einzusparen sind, denn auch ein 250-Quadratmeter-Haus darf durchaus als großzügig bezeichnet werden.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben