Baustaub während des Hausbaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Ich empfehle jedem nachdem die Putzer durch sind u bevor der Estrich reinkommt ALLE Wasserleitungen noch mal zu überprüfen ....
Unsere Handwerker haben zwar alles schön sauber gemacht ABER leider dabei aus versehen die auf dem Boden liegenden Leitungen beschädigt ( Muffe ging auf ) ... hätten wir das nicht bemerkt -
Ich will gar nicht dran denken - war die Hauptleitung zur Spüle ...
 
G

guckuck2

Wir haben während des Baus gar nicht gesäubert. Wenn ein Gewerk geschludert hat, gabs halt kein Geld, bis das behoben ist.
Zumindest nach VOB ist es Pflicht des Auftragnehmers für Ordnung zu sorgen. Besenrein ist ok. Sollte auch "Baustellenknigge" sein, egal welche Rechtsnorm gilt.

Wenn der Elektriker beim Schlitzen Staub erzeugt, hat er das zu entfernen. Vielleicht ist der dann beim nächstenmmal schlau genug ne Absaugung anzuschließen.
Wenn ein Verputzer den Boden "verkleckst", hat er das zu entfernen. Wer hat sich die zugehörigen Abdeckarbeiten gespart?

Generell empfehle ich jedem Bauherren einen Industriesauger zu kaufen. Dazu für "staubige" Einsätze entsprechende Beutel. Hausstaubsauger überleben das nicht lange.
 
B

Bauherr am L

Also die Mehrheit scheint hier gute Erfahrung zu machen oder nicht so penibel zu sein.

Kurz gefegt haben die Elektriker wohl auch, aber auf den Fensterrahmen etc ist der Staub nun überall.

Und, dass die Gewerke wirklich ordentlich sauber machen, glaube ich nicht. Viel, insbesondere vom Baustaub, wird dann einfach unter dem Bodenaufbau verbleiben...
 
Q

quisel

Wie will man bitte die Gewerke zum Saubermachen bekommen?

ich baue zwar zum ersten Mal, aber das Klischee „nach mir die Sintflut“ scheint auf dem Bau ganz gut zu passen.
Beim Saubermachen bitte auf das richtige Gerät achten. Auch auf Baustellen ist Feinstaub mittlerweile ein Thema. Wenn ihr also mit Staubsaugern reinigt, dann nach Möglichkeit auf die richtige Filterklasse achten. Hierzu gibt es eine Handreichung der BG, wenn ich mich recht entsinne. Ständiges Durchfegen kann, was die Luftqualität und den Arbeitsschutz angeht, kontraproduktiv sein - denn der feine Mist fällt nicht nach paar Stunden wieder auf den Boden sondern hält sich über Tage in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherr am L

Fegen halte ich auch für Unfug bzw ungesund. Wirbelt mehr auf, als das es entfernt.

Hab einen Industrie Sauger und werde den mal bemühen.

Kann sich der Staub eigentlich schädlich in Scheiben oder so einbrennen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben