Bausparvertrag einzahlen oder kündigen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bausparvertrag einzahlen oder kündigen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Dann würdest du die Bausparvertrag also auch kündigen?

Ich kann alternativ bei meiner Bank mal eine Änderung der Verträge (z. B. auf Fonds) erfragen. Bin aber skeptisch, dass dort was brauchbares raus kommt.
Ja würde ich. Die Kosten wären mir hier schlicht zu hoch.
Such dir etwas, was möglichst geringe Kosten im Vergleich zum Ertrag hat.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn ich den Bausparvertrag ohne Einzahlung bestehen lasse, dann sind meine Konten dort ja bald im Minus, durch die 18€ Gebühr jährlich.
So war das nicht gemeint. Wenn du den Bausparvertrag behälst zahlst du natürlich weiter ein. Ansonsten kündigen.

Die Krux ist ja: Die VwL bekommst du nur ausgezahlt, wenn du einen Bausparvertrag oder Sparplan hast. Somit fällt die Methode unter die Matratze legen raus.
 
T

Tx-25

Ich habe einen ETF Sparplan. Gerade diesen Monat eingerichtet. Diesen habe ich selbst bei einem online Broker erstellt. Wahrscheinlich zählt so ein Sparplan nicht, um die VwL darauf zu zahlen oder? Ansonsten könnte ich die VwL von meiner Freundin und mir ja darauf laufen lassen.

Da wir beide über 17.900€ und auch 25.600€ mit dem zu verst. Einkommen liegen, bekommen wir doch sowieso keine Förderung mehr oder?
 
Nordlys

Nordlys

Der Bausparvertrag ist dann sinnvoll, wenn man ihn später einmal wohnwirtschaftlich verwendet. Also fürs Haus nutzt. Beispiel, es soll in 2030 einen Wntergarten geben. Das ist mit rund zwanzig Tausend zu wenig für einen echten Hypokredit, aber genau richtig mit Bausparvertrag. Man hat dann 10 Eigengeld und bekommt ohne viel Firlefanz günstig 10 bis 15 on topp, Sondertilgung möglich, ohne Grundbucheintrag. K.
 
M

matte

Ich habe einen ETF Sparplan. Gerade diesen Monat eingerichtet. Diesen habe ich selbst bei einem online Broker erstellt. Wahrscheinlich zählt so ein Sparplan nicht, um die VwL darauf zu zahlen oder? Ansonsten könnte ich die VwL von meiner Freundin und mir ja darauf laufen lassen.

Da wir beide über 17.900€ und auch 25.600€ mit dem zu verst. Einkommen liegen, bekommen wir doch sowieso keine Förderung mehr oder?
Es muss ein extra VWL Sparplan sein. Deshalb bin ich damit bei Ebase. Hat nix mit nem normalen ETF Sparplan zu tun, den du nach Belieben laufen oder stoppen lassen kannst.
Meines Wissens läuft die Einzahlung 5 Jahre, danach muss man die Wertpapiere noch (mindestens?) 2 Jahre halten, bevor man verkaufen kann.
 
T

Tx-25

Hallo. Wie gehe ich vor, wenn ich einen VWL Sparplan nutzen will. Beim AG nachfragen, ob er sowas unterstützt? Und dann eine Bank suchen, die sowas anbietet und dann dem AG mitteilen?
Meine Freundin arbeitet in der Buchhaltung bei EDEKA. Die haben ja auch einen eigene Bank. Die unterstützen sowas sicherlich.
Meine VWL gehen ja in die BAV. Dort sollte ich nichts ändern oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben