Baukosten: Fehlt noch etwas?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukosten: Fehlt noch etwas?
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Wahnsinn wie teuer eure Grundstücke sind.

Hier ist Schleswig Holstein haben wir wohl noch Glück.

Ich zahle 77.000 Euro für 905 m2 voll erschossen.
 
B

Bookstar

Ja idR. wo gute Löhne gezahlt werden, sind auch die Grundstückspreise am Höchsten. Ist leider so..
 
Y

ypg

Es fehlen "nur" noch die Renovierungsarbeiten sowie einige Bodenarbeiten (nur Bäder und HW hat bereits Fliesen).
Welche Renovierungsarbeiten? Ihr baut neu, da sollten Renovierungen erst in 10 Jahren anfallen.

Erdarbeiten
Hatte ich ja schon beschrieben
Ja und nein. 25 oder 30cm hat jeder drin... reicht aber nicht. Jedes Grundstück ist anders und in fast jedem Fall vielfältiger, als das 30cm reichen. Außerdem muss das Regenwasser vom Haus weggeleitet werden.

Im Prinzip hast Du die ganzen Baunebenkosten unterschlagen. Schau mal im angepinnten Beitrag zum Thema Baunebenkosten ganz oben. Bedenke aber, dass es ältere Beiträge sind, die Kosten also zum einen für BB, zum anderen von der Zeit anders sind.

Elektroausstattung (Steckdosen, Auslass, Schalter)
Außenbeleuchtung an den Hausseiten oder Garage/Carport?
Unsere war ähnlich. Aufpreis haben wir bei Eli um die 3500 gehabt:
Hier und da Steckdosen, gerade in der Küche, die immer noch zu wenig sind.
Dann noch weiteren Ofen, gesicherten Stromkreis für Küche und Waschmaschine, Wandauslässe, SAT-Anlage, schaltbare Steckdosen, LAN, usw.

Solche Posten sind Kleinkram, summieren sich aber.
Das gilt bedingt für Sanitär, dort geht es aber etwas teurer zu: größere Wanne, Dusvhabtrennung, Waschtisch und Spiegel, anderes Design, randlose Toilette...
Usw.
Am Haus selbst läppern sich ebenso die Posten. Hier 1000 da1000... „Herr Bauherr, wir haben jetzt das Problem, dass.... und könnten das so und so beheben... Kostenp7nkt 1000€...“

Für die Bemusterung sollte man so 15% auf den Gesamtpreis raufrechnen? Aktuell haben wir z.B. nur 15€/m² Fliesen für Bäder und Hauswirtschaftsraum.
Wenn Ihr Fliesen für 15€/qm gefällt, ist ja gut.
Ich wollte da etwas wertigeres haben... gerade die festen Bodenbeläge sind nicht so schnell austauschbar und sollten einige Jahre mithalten können.
 
K

Kekse

Für die Fliesen und andere „bis xx €/qm“-Posten isses im Prinzip einfach: ab in einen beliebigen Baustoffhandel, schaut, was euch gefällt und dann habt ihr wenigstens einen Anhaltspunkt über die Größenordnung. Mein Mann und ich haben festgestellt, dass wir für die Fliesen vermutlich in der Preisklasse zwischen 35 und 45 € landen werden. Sagt über eure Fliesen aber nichts aus, vielleicht gefallen euch billigere. Oder eben viel teurere.
 
A

Alex85

Der nächste Gag ist ja, wenn der Endverbraucher 15€/qm im Laden sieht, bei der Abnahmemenge für ein ganzes Haus der Spaß nur noch 10€/qm kostet ... damit rechnet der GU, nicht mit 15€. Entsprechend kläglich sind die Gutschriften, wenn man solche Gewerke aus dem Vertrag lösen will.
 
H

HausbauTiNa

Wir sind auch aktuell in Bau- Vorbereitung.
Mir wäre eure Kalkulation zu heiß.

Habt ihr schon Einheitspreise für die Erdarbeiten?
Solltet ihr vereinbaren, um zu kalkulieren und auch um Gewissheit zu haben.

Für Pflastern, Zaun etc haben wir 25 kEUR angesetzt.
Wie ist es mit einem Carport? Gartenhaus für die Geräte?

Versicherungen bedacht?
Prüfstatiker notwendig?
Lagepläne?
Evtl Kranstellplatz?
Maler? Q2,Q3?
Abnahmegebühren? --》 Schornstein

Habt ihr "ein Kataloghaus" oder bereits euer individuell ausgestattetes Haus?
Dann wären nämlich folgende Dinge zumindest zu überlegen:
HK Verteiler der Fußbodenheizung unter Putz (bei uns 700 Eur)
Französische Balkone
Spots im Gesimse
FLIESENFORMAT?

Sind die großen Komponenten geklärt? --》 Lüftung, Haustür, Verblender etc

Habt ihr überhaupt mal geschaut, ob ihr für die Bemusterubgswerte etwas vernünftiges bekommt. 15 Euro für Fliesen..... bei uns liegen die zwischen 45 bis 60 Euro, die gefallen.

Viele Positionen machen nur wenige hundert Euro aus. Aber die Masse macht es......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben