Baukosten Einfamilienhaus mit Garage realistisch ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus mit Garage realistisch ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sadam

Dann müßtest Du doch am Besten wissen, daß die Summe für dieses Gewerk noch am ehesten in der Auflistung des Architekten der Wahrheit nahe kommt :confused:

Ich verstehe die Summen unter "Selbsthilfe" nicht ...

Liebe Grüsse, Bauexperte

Als die Summen unter Selbsthilfe sind die Eigenleistungen in % von den Baukosten pro Gewerk.

z.B. 20% von 14490€ -> 2898€ als Eigenleistung bzw. Selbsthilfe
 
P

perlenmann

Bist Du arbeitslos oder wie willst Du 20% in Eigenleistung schaffen? Das Material fällt dann vermutlich auch vom Laster?
Ich würde glaub ich den Architekten wechseln:rolleyes:
 
B

backbone23

Sehe ich das richtig dass du ca. die Hälfte aller Arbeiten selbst erledigen willst? Wie willst du das zeitlich schaffen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Als die Summen unter Selbsthilfe sind die Eigenleistungen in % von den Baukosten pro Gewerk.
z.B. 20% von 14490€ -> 2898€ als Eigenleistung bzw. Selbsthilfe
DAS ist mir schon klar; dann frage ich anders.

  1. Was kannst Du bei der Bodenplatte an EL erbringen, was einen Gegenwert von € 2.898,00 wert wäre?
  2. Wie 1. für Filigrandecken und Ringanker im Wert von € 1.748,00
  3. Dachstuhl - € 1.886,00 für Handlangerdienste?
  4. Wie vor, nur Dacheindeckung im Wert € 1.196,00 für Handlangerdienste?
  5. Außenputz - wo willst Du da EL einbringen?
  6. Gerüst EL im Wert von € 138,00 ? Dafür würde ich es nicht aufstellen ...

Bist Du sicher, daß die Handwerksbetriebe, welche Du Dir aussuchen wirst, die Idee der Selbsthilfe mit Deinem Architekten teilen? Insbesondere bei den Gewerken Sanitär und Elektro auf die Feinmontage verzichten werden/wollen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
subx

subx

Die Ausgangsfrage war doch ob diese Preise realistisch sind.... und um beim Thema zu bleiben:

Nein sie sind es nicht... generell finde ich fast alle Preise durchweg zu gering angesetzt... Wir sind auch gerade dabei die uns genannten Preise zu verifizieren und muss sagen, dass so gut wie kein einziger Einzelpreis stimmt... und man alle Preise nach oben setzen muss!
 
C

carthamen

Leider muss man sagen - das ganze erscheint mir eher als ein Phantasiegebilde, als eine halbwegs seriöse Kostenschätzung. So kann man nur einen finanziellen und leistungsmäßigen Totalschaden erleben. Da muss man sich schon viel mehr Mühe machen und eine realistische Kostenkalkulation zu bekommen.

Wir haben am Bau Hochkonjunktur - und keiner hat etwas zu verschenken. Suche Dir einen Profi oder knie Dich selbst intensiv in die Materie hinein, dann wirst Du feststellen, dass das Luftschlösser sind die Du bisher kalkuliert hast.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben