Baugrundgutachten - Welches Angebot auswählen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Im Boden liegen die größten finanziellen Überraschungen begraben. Ein Bodengutachten reduziert das Risiko, schon vor dem ersten Stein in die Nachfinanzierung zu schlittern.

Zudem tut es der "Haftungskette" gut, weil ohne Erdbauer und Statiker gerne auf die Barrikaden gehen.
Man bezahlt dies dann im Zweifelsfall in Form von Angstzuschlägen (mehr Beton, mehr Stahl).

Ohne Bodengutachten wäre unsere Bohrung für Erdwärme nicht beantragbar gewesen, ebenso wenig die Verwendung von Recyclingschotter (Ersparnis 2T€) unter der Bodenplatte. Es war zudem nötig um zu belegen, dass die Versickerung von Niederschlagswasser auf der eigenen Fläche nicht möglich ist, um an den Kanal anschließen zu dürfen.

Für mich gibts da gar keine Diskussion, ein Bodengutachten auf der eigenen Fläche ist (vor Kauf!) ein Muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben