Baufinanzierungsvarianten - Erfahrungen / Empfehlungen

4,00 Stern(e) 15 Votes
E

EliKarl

Wenn ihr die 2 Jahre nehmt und zur ING passt (Rahmenkriterien) erhaltet ihr für die 2 Jahre eine 0,76%.

Die Commerzbank liegt für 5 Jahre mit Sondertilgungsoption bei 1,09%. Hier habt ihr den Vorteil, dass wenn das Geld etwas später als nach 2 Jahren kommt, ihr euch nicht mit dem Zwischenfinanzierung beschäftigen müsst.

Für 20 Jahre könnt ihr mit 1,3x% rechnen ohne jetzt mehr zu wissen.

Die variablen Darlehen liegen zwischen 2,5% - 4,25%.

WICHTIG: Manchen Banken haben Regionalrabatte, dementsprechend weichen Konditionen je nach Standort des Hauses ab.

Variabel finanzieren macht in meinen Augen und rein rechnerisch kein Sinn.
Bei 20 Jahren fallen auch einige Banken weg die nur maximal bis 15 Jahre Zinsbindung anbieten, oder? Bei den 20 Jahren für die 180.000 € mit 3% Tilgung hatten wir uns etwas um die 1 % Prozent erhofft. Ist das nicht zu erreichen bei den Randbedingungen?

Was bekomme ich dann denn für einen Zinssatz für das KfW Darlehen mit den 10 Jahren Zinsbindung?
 
H

Hausbau2022

Also, wenn das Einkommen auf ca. 5k netto geht sind die 300k€ kein Problem für euch. Würde hier mir en Angebot für eine langfristige Bindung geben oder sogar ein Volltilger 20 oder 25 Jahre... Kann man sich alles mal rechnen lassen. Eure Voraussetzungen sind gut, da dass Eigenkapital (Grundstück plus die rieseige Sondertilgung von 350k plus Cash 150k). Für die Banken ist das Risiko kaum vohanden. bei 10 Jahreszinsbindung müsstet Ihr unter 0,5% liegen. 20Jahre Volltilger lagen letzten noch mit 80% Beleihung (bei euch noch weniger) bei 1,1%
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben