Baufinanzierung optimieren noch möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung optimieren noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

instigater

Ja ein Beratungstermin bei einer Bank wäre sicher nicht verkehrt. Obwohl ich nicht weiß, ob die das wirklich machen. Im Endeffekt steht ja vorn herein fest, dass sie mit uns vorerst kein Geschäft machen können, sondern höchstens in ein paar Jahren.
Da mir das ganze jetzt aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal ein bisschen nach einem Haushaltsbuch gegoogelt und dann schnell ein Excel mit paar Formeln gebaut sowie die ganzen Werte eingetragen.
Effektiv komme ich bei weniger Überschuss pro Monat raus, als vorher gedacht - wen wundert´s *g*
Könnt ihr bitte mal drüber schauen, ob was fehlt? (Die Werte sind erst mal nur für mich um Doppelarbeit zu vermeiden. Klar dass wir das dann auch noch für meine Freundin anfertigen, nur wüsste ich gern vorher, ob ich was essenzielles vergessen habe).
Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dindin

Eine gute und seriöse Bank wird dich auch beraten ohne das ein Abschluss in Sicht ist. Vor allem deiner Hausbank sollte es wichtig sein das du über deine Finanzen richtig Bescheid weißt und das optimale für dich heraus holst, den nur dann kann die Bank auch langfristig mit dir als Kunden rechnen ( eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung ist das A und O für einen guten Berater).
Also scheu dich nicht vor einem Termin und falls die Bank dich nicht beraten will ist sie sowieso nicht die richtige Bank für dich.
 
M

milkie

Die ersten Jahre geht das schon. Aber viel schneller als man denkt, haben die Kinder auch eigene Vorstellungen von dem, was sie tragen wollen und nicht immer will man Ihnen das verwehren, weil man den Schrank ja noch voll hat mit Kleidung. Und das beginnt eben nicht erst mit dem Schulalter, sondern schon viel früher.
Ja? Also bei uns geht das. Brauchen sie Schuhe, kriegen sie Schuhe (ggf. welche sie möchten) und ein Shirt zwischendurch ist auch mal drin. Ansonsten geben sich unsere Kinder voll und ganz mit dem Kleiderschrank zufrieden (2 und 9J.). Einzig der Pubertäre 13J. hat da genaue Vorstellungen und kann auch außerplanmäßig nerven weil er was unbedingt will.
Ich denke das Problem sind eher die Eltern die dies und das so süss finden
Aber Windeln, Essen, Kleinkram und Co. kostet auch Geld. Nichts desto trotz ist unser 2-jähriger bisher wohl das günstigste Kind aller Zeiten, da wir kaum was kaufen mussten! Wenn man die andere Seite kennt (und das tun wir!) sind das enorme Einsparungen.
 
B

Bauherren2014

Also bei uns geht das. Brauchen sie Schuhe, kriegen sie Schuhe (ggf. welche sie möchten) und ein Shirt zwischendurch ist auch mal drin. Ansonsten geben sich unsere Kinder voll und ganz mit dem Kleiderschrank zufrieden (2 und 9J.).
Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Nur hier und da wird es auch mal ein Kleidungsstück geben, was die Kinder bekommen, wenn sie es sich wünschen. Und das sehe ich auch nicht als verwerflich an. Es ging mehr darum, dass es beim TE so klang, als würde er überhaupt keine neue Kleidung brauchen, weil alles da ist. Und das ist eben nicht so, weil es immer mal wieder etwas geben wird (aber natürlich weniger als bei anderen), was neu gebraucht wird (wie z.B. Schuhe oder Sachen, die schon so oft getragen worden, dass bspw. Flecken nicht mehr rausgehen) oder eben auch das ein oder andere, was der Nachwuchs sich wünscht.
 
B

Bauexperte

Was Kinderplanung angeht. Klar ist vorgesehen da können wir aber extrem viel sparen was Klamotten, Einrichtung und co angeht da die Familie groß ist und schon viele Kinder da sind.
An vielen kannst Du sparen, auch gebrauchte Klamotten in den ersten Jahren sind kein Thema; ab KiGa (3 Jahre) sagen Dir die lieben Kleinen dann schon, was sie anziehen und was nicht (und das hat nur untergeordnet etwas mit dem zu tun, was Eltern "süß" finden).

An einem darfst Du - aus meiner Sicht - nicht sparen und das ist gutes und neues Schuhwerk. Aktuelles Beispiel von heute - seit Sommer letzten Jahres hat unsere Enkelin ihre Schuhgröße nicht gewechselt (bis dahin mit den Jahreszeiten); die Größe haben wir zuletzt vor 3 Wochen kontrollieren lassen ... und uns gefreut. Zu früh gefreut, denn heute haben wir mal richtig Geld für Sandalen, Alltagsschuhe, Turnschuhe und 2 Paar Puschen hinlegen dürfen, weil ihre Füße wieder gewachsen sind. Jetzt fehlen aber noch Turnschläppchen, Gummistiefel & sonstige Schuhe, welche Kindergarten & Hobby so erfordern.

Zwischen € 60.00 und € 80.00/Paar Alltagsschuhe zu zahlen ist nicht so ungewöhnlich, soll der Schuh dem Fuß angepasst sein und alle Sperenzchen mitmachen. Selbst vernünftige Puschen gehen richtig ins Geld. Und ich schreibe hier "nur" von Schuhwerk, Klamotten & Co. wollen ja auch bezahlt werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
I

instigater

Also ich glaube ihr habt mich da ein wenig falsch verstanden. So blauäugig sind wir nicht, dass wir denken, dass bei einem Kind keine Kosten auf und zukommen. Ein bisschen haben wir uns mit den Thema Nachwuchs ja auch schon befasst. Aber deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass wir da entsprechend sparen können und nicht, dass das Kind nichts kosten wird.

Was haltet ihr von der Liste? Ist die soweit vollständig? Hab sie noch mal mit rangehangen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben