Baufinanzierung optimieren noch möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung optimieren noch möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Mir war bspw. nicht bewusst, dass beide Gehälter angerechnet werden, selbst wenn ich nur zahlen WÜRDE
Nee, so meinte ich das nicht.
Die Frage ist ja, wer Darlehensnehmer wird. Wenn Ihr beide im Darlehensvertrag steht, dann werden auch beide Gehälter angerechnet. Wenn nur Du Darlehensnehmer wirst, dann wird natürlich nur Dein Gehalt angerechnet. Aber es werden bei beiden Varianten Eure Gesamtausgaben genommen, da Ihr zusammen wohnt. Soll heißen, die Bank nimmt Deine 1.800 € als Einnahmen, aber es werden alle Ausgaben von Euch beiden gegengerechnet, entweder mit Pauschalen oder mit Euren realen Ausgaben. Und da kann es dann nämlich schon knapp werden.

Alles in allem scheint mir das alles noch im Budget zu sein, oder?
Am Ende könnt nur Ihr das wissen. Was ich und auch meine Vorredner damit sagen wollen: Seid realistisch und eher konservativ, was Eure Einnahmen (die jetzigen, die zukünftigen und die während der Weiterbildung Deiner Freundin) betrifft, als auch, was Eure Ausgaben betrifft (und das sind meist mehr, als man zunächst denkt, weil man Sachen wie jährliche Kosten, Rücklagen für Auto/Geräte... vergisst usw. oder unterschätzt, was für Kosten mit Kindern auf einen zu kommen). Und spielt einfach mal ein paar Szenarien durch - was ist wenn.... Dann könnt Ihr beurteilen, welches Budget wirklich realistisch und guten Gewissens zur Verfügung steht.
 
Y

ypg

Bei der Kinderfrage: es geht nicht darum, dass ein Kind kostet- bei euch weniger, weil ihr alles bekommt, es geht darum, dass dann teilweise das Gehalt deiner Freundin für einige Zeit wegfallen würde.
 
B

Bauherren2014

Bei der Kinderfrage: es geht nicht darum, dass ein Kind kostet- bei euch weniger, weil ihr alles bekommt, es geht darum, dass dann teilweise das Gehalt deiner Freundin für einige Zeit wegfallen würde.
Weniger ja, aber sicher nicht so wenig, wie der TE momentan denkt. Denn selbst, wenn man viele Sachen bekommt, wird man immer mal wieder in die Gelegenheit kommen, Sachen nachkaufen zu müssen (sehr beliebt z.B. Schuhe...) genauso wie Kindersitz, Bett, Möbel etc.... Das läppert sich schnell.

Und glaub mir, wenn ein Kind da ist, will man es nicht nur in gebrauchte Klamotten stecken
Die ersten Jahre geht das schon. Aber viel schneller als man denkt, haben die Kinder auch eigene Vorstellungen von dem, was sie tragen wollen und nicht immer will man Ihnen das verwehren, weil man den Schrank ja noch voll hat mit Kleidung. Und das beginnt eben nicht erst mit dem Schulalter, sondern schon viel früher.
 
I

instigater

Das sind ganz viele Infos die ich irgendwie noch in den Plänen verbauen muss.
Sagt mal gibt es Bücher oder Checklisten anhand derer man sich dem Thema nähern kann und dann dabei auch nichts vergisst? Dann wäre eine genauere Übersicht der Ausgaben möglich, was vielleicht Auge in dieser Diskussion zur Machbarkeit entscheidend beitragen könnte.
 
D

Dindin

Vielleicht würde es dir helfen mal einen unverbindlichen Beratungstermin bei deiner Hausbank zu machen. Diese kann dir am besten einmal vorrechnen wie deine /eure aktuelle Situation aussieht und auch aussehen kann ( unser Berater hat uns zum Beispiel auch einmal vorgerechnet wie die Situation in der Elternzeit aussehen könnte).
Außerdem bieten viele Banken auch einen Versicherungscheck an (was ist da, was fehlt, gibt es eventuell bessere/günstigere Verträge).
Denk dran das deine Versicherungskosten und auch Nebenkosten mit dem Hausbesitz steigen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben