Baufinanzierung auf solider Basis?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauen2015

Hallo,

wir planen ein Massivhaus zu bauen mit Gesamtkosten von knapp 390.000 Euro (Kostenschätzung des Architekten). Etwa 20.000 Euro können wir in Eigenleistung erbringen und 60.000-70.000 Euro Eigenkapital.
Es wird eine Doppelhaushälfte (Kfw 70, 175 qm) mit Keller und Staffelgeschoss und Einzelgarage. Einzig allein die Küche und der Umzug sind nicht mit in den Kosten berücksichtigt.
Benötigt werden etwa 310.000 Euro Fremdkapital. (100.000 Euro KfW, 210.000 Euro Bank).

Zu unserer Situation:

Er (32): 2800 Netto
Sie (32): z.Z. 1000 Netto, ab Sommer etwa 1600 Netto
2 Kinder (1 und 3 Jahre): 268 euro Kindergeld


Es ist noch ein weiteres Kind in Zukunft geplant. D.h. für etwa 1 Jahr wird sich das Einkommen der Ehefrau reduzieren. Ansonsten ist mit einer Steigerung des Einkommens zu rechnen.

Monatliche Rate: 1000 Euro plus 400 Euro NK (ist das ein realistischer Betrag für die NK?) Macht eine "Warmrate" von 1400 Euro im Monat.
2 Autos, dringend gebraucht für die Arbeit

Das Geld was wir ansparen geht sofort in die Sondertilgung.

Würdet ihr den Hausbau mit der Summe eingehen? Ansonsten Streichen wir erstmal den Keller weg. Garage kann zur Not auch später gebaut werden.
 
Koempy

Koempy

Zinssatz, Tilgung und Laufzeit fehlen?

Zwei Kfw Kredite? Dann habt ihr nach 10 Jahren 80000 offen, die bei eurer Bank weiter finanziert werden müssen, wenn der andere Kredit länger läuft. Ihr müsst dann den Zinssatz der Bank akzeptieren.
 
B

Bauen2015

Zinssatz der Bank: 2,5% für 15 Jahre. Tilgung waren glaube ich 2%. Müsste ich nochmals nachschauen.
geplant sind etwa 5000 € im Jahr sondertilgung insbesondere nach gehaltssteigerung. Wir würden uns auch eher auf das abbezahlen der Kfw Kredite konzentrieren (mischzins): 1,65% in 10 Jahren.
 
T

toxicmolotof

Dreck... Zinssatz akzeptieren... die KFW bietet Folgekonditionen an, die marktgerecht sind, ebenso wie die Hausbank. Also schon zwei Angebote, die konkurrieren.

20 TEUR Eigenleistung in Lohnersparnis? Bei 50 Euro/h sind das etwa 400h, was etwa 10 Wochen Arbeit (im Urlaub?) entspricht, vorausgesetzt man ist so schnell wie ein Facharbeiter.

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, ganz unmöglich ist es aber zumindest nicht.

Ansonsten wie Koempy schreibt, Angaben fehlen.
 
B

bernie

Habt ihr das Grundstück bereits oder ist das in den 390k Euro mit drin? grunderwerbsteuer, Baunebenkosten etc bei den obigen Angaben bereits berücksichtigt?

Zum Thema 20k Euro Eigenleistung schließe ich ich mich toxic an. Das wäre schon eine Menge...
 
B

Bauen2015

Hallo, in den 390.000€ ist alles mit drin. D.h. Grundstück, NK, Baukosten, Außenanlagen, Garage, Anschluss...
20.000€ ist zwar eine Menge aber sollte es nicht hinhauen Shi haben wir noch immer etwas Eigenkapital übrig.
auch haben wir Hilfe aus dem Familien und Freundeskreis.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben