Baufinanzierung, 2 Kreditnehmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

An eurer Stelle würde ich alles lassen.
Kein vertrauen, nur eigene Absicherung mehr lese ich hier nicht raus. Arbeitszeit anrechnen fürs Kinder erziehen....
Volle Zustimmung!

Eine vollständigen und völlig gerechten Ausgleich werdet Ihr nie finden. Hab noch nie von jemandem gehört, der so genau vorplanen möchte für den Fall der Fälle - und ich habe 1994 mit der Immobilienfinanzierung angefangen
 
H

HilfeHilfe

An eurer Stelle würde ich alles lassen.
Kein vertrauen, nur eigene Absicherung mehr lese ich hier nicht raus. Arbeitszeit anrechnen fürs Kinder erziehen....
du sprichst mir aus der Seele. Am besten eine GBR gründen und im Gesellschaftervertrag Beischlafzeiten, Erziehungszeiten Kind, Transferleistung etc pp reinschreiben

Für manche ist Hausbau / Kauf nichts
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Würde die Beziehung nach X Jahren scheitern (was ich natürlich nicht hoffe!!!), möchte Sie dieses Kostenpauschale zurück. Was wie ich finde nicht korrekt wäre. Wie ist eure Meinung dazu?
Wenn sie in einer Mietwohnung lebt und kündigt, bekommt sie die Miete der letzten Jahre ja auch nicht wieder.

Aber ehrlich gesagt, wäre mir als Frau das schon zu viel des Guten. Ehrlich gesagt würde ich unter solchen Voraussetzungen mit meinem Partner NIEMALS bauen!

Der Stress ist vorprogrammiert, bevor es überhaupt los geht! Da wird man wahrscheinlich darüber diskutieren,wer welchen Sonderwunsch bezahlt, weil er ihn prozentual mehr nutzt als der andere..
 
Musketier

Musketier

Ich frage mich, warum man in einer Partnerschaft immer in Prozenten rechnen muß?
Man kann ja analog zu einer Ehe trennen, was hat wer mit eingebracht, geerbt oder geschenkt bekommen.
Aber das während einer Partnerschaft das Laufende auseinanderzudividieren wäre mir zu anstrengend.
Wer hat welchen Einkauf bezahlt, wer hat den letzten Kinobesuch ausgegeben usw.
Wir haben spätestens beim Zusammenziehen unsere Einkünfte zusammengeschmissen und selbst vorher hab ich relativ viel gesponsert, da meine Frau zu diesem Zeitpunkt noch studiert hat.

Extrembeispiel
Er: Investmentbanker
Sie: Friseuse
Beide gehen 40 Stunden auf Arbeit, leisten also gleiche Arbeit, werden nur unterschiedlich bezahlt.
Wie wird der Urlaub geregelt? Er fliegt allein nach Bali und sie fährt an die Mecklenburger Seenplatte?
Oder machen beide in Meck-Pomm Urlaub, weil sie sich nicht mehr leisten kann? Kommen dann noch Kinder ins Spiel, ist dann nur noch der nächste Baggersee das Urlaubsziel, weil bei ihr das Budget für sich und hälftig für die Kinder für mehr nicht hergibt?
Muß er mehr Haushaltsgeld beisteuern, weil er mehr isst?

Fragen über Fragen, die mir keiner beantworten muß.
 
N

Nora22

Eine meiner Freundinnen hat einen ähnlichen Fall so geregelt: Ihm gehört das Haus, geerbt, und die beiden haben es zusammen für eine große Summe saniert. Er hat die Kredite aufgenommen und sie hat gleichzeitig einen Bausparvertrag abgeschlossen. Wenn die beiden heiraten, wird sie ins Grundbuch eingetragen und ihre Bausparsumme fließt ins Haus. Das ist das Grundgerüst und ansonsten wird alles so großzügig gehandhabt, wie ich mir das vorstelle. Von Miete habe ich allerdings nichts gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben