Bauen ohne Vertrag - Bedenken?

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

Wobei ja die Verträge auch von den Baufirmen kommen... Ich habe noch nicht davon gehört, dass ein Bauherr einen Bauvertrag verfasst hätte. Also ist so ein Vertrag dann vielleicht auch eher zum Vorteil der Baufirma???
klar ist der vertrag erst mal im Vorteil für die Baufirma geschrieben. das ist doch der Grund, wieso die meisten Verträge beim Anwalt noch zerpflückt werden, um die schlimmsten klauseln herauszubekommen vor der Unterschrift.
 
N

nightdancer

Wobei ja die Verträge auch von den Baufirmen kommen... Ich habe noch nicht davon gehört, dass ein Bauherr einen Bauvertrag verfasst hätte. Also ist so ein Vertrag dann vielleicht auch eher zum Vorteil der Baufirma???

Wenn ein Vertrags*Entwurf* von der Gegenseite kommt, läßt man den gewöhnlicherweise durch einen RA prüfen. Genauso wie die Bauleistungsbeschreibung durch einen Sachverständigen. Sollten Vertragsänderungen notwendig sein, werden diese gemacht oder schlicht nicht unterschrieben. Die Welt ist schon verrückt, bestellen die Leute was im Internet sind sie gleich dabei, was ihre Rechte angeht inkl. Vertrag, wehe aber man gibt 400k aus - dann reichen AWG-Hormone vollständig aus.
 
S

Steffi33

Und ein Vertrag schützt mich dann vor Baumurks???
Ich würde ja gerne dran glauben... Im Fernsehen zeigen sie immer nur, dass die BauHerren, trotz Vertrag, immer die Dummen sind. Ich könnte mich immer über die Anwältin in dieser Baupfusch-Doku amüsieren, die wirklich in jeder Folge gegenüber der Baufirma, die den Pfusch verursachte, den kürzeren zog. Ich lasse mich hier aber gern belehren, wenn jemand andere Dinge berichten kann. LG Steffi.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und ein Vertrag schützt mich dann vor Baumurks???
Nein, die sorgfältige Auswahl Deines temporären Baupartners schützt Dich hauptsächlich davor. Nicht bei Sonnenschein erweist sich Deine Wahl als gut oder schlecht; erst bei schlechtem Wetter und dann ist ein schriftlicher Vertrag unerlässlich.

Ich würde ja gerne dran glauben... Im Fernsehen zeigen sie immer nur ....
Wer im TV gelandet ist, hat wesentliche Punkte bei der Wahl seines Anbieters sträflich vernachlässigt; überwiegend nach den Summe unten rechts entschieden.

Ich lasse mich hier aber gern belehren, wenn jemand andere Dinge berichten kann.
Du wirkst auf mich eher unbelehrbar.

Geh Deinen Weg!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Und ein Vertrag schützt mich dann vor Baumurks???
Ich würde ja gerne dran glauben... Im Fernsehen zeigen sie immer nur, dass die BauHerren, trotz Vertrag, immer die Dummen sind. Ich könnte mich immer über die Anwältin in dieser Baupfusch-Doku amüsieren, die wirklich in jeder Folge gegenüber der Baufirma, die den Pfusch verursachte, den kürzeren zog. Ich lasse mich hier aber gern belehren, wenn jemand andere Dinge berichten kann. LG Steffi.
Zumindest können diese Bauherren sich auf einen Vertrag berufen, wenn geklagt wird. Ohne Vertrag würde doch jeder RA abwinken.

Off Topic:
Beim Lesen der Antworten ist mir auch so in den Sinn gekommen, dass manche einen Baratz machen, wenn es um Daten im Internet geht, misstrauen dem Datenschutz, aber wenn es um 6-stellige Beträge geht, reicht der Charme eines guten Verkäufers bzw eines Geschäftsmannes
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben