Bauen ohne Vertrag - Bedenken?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Fertigstellungstermin? Will der TE nicht fixiert haben, Flexibilität ist da.
Noch. Spätestens wenn jeden Monat die Breitstellungszinsen neben der Miete abgebucht werden, werden doch die meisten Bauherren hippelig.
Und ein Zahlungsplan nach Baufortschritt ist auch für jeden Unternehmer was unterschiedliches, das kannst du in vielen Threads hier lesen. Wenn dann nach Rohbauerstellung schon 75 % bezahlt sind und du musst (aus welchen Gründen auch immer) die restlichen Gewerke anderweitig vergeben, dann siehts einfach nur übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Die Frage ist doch, kann der Auftragnehmer eine Teilzahlung verlangen, wenn das nicht vereinbart wurde?
 
O

oleda222

Und ein Zahlungsplan nach Baufortschritt ist auch für jeden Unternehmer was unterschiedliches, das kannst du in vielen Threads hier lesen. Wenn dann nach Rohbauerstellung schon 75 % bezahlt sind und du musst (aus welchen Gründen auch immer) die restlichen Gewerke anderweitig vergeben, dann siehts einfach nur übel aus.
Es kommt halt auf das Angebot vom BU an. Wenn die einzelnen Positionen aufgeschlüsselt sind und danach abgerechnet wird, z.B. mit Abschlagszahlungen, kann man Bauverlauf und Zahlungsfortschritt ständig abgleichen und hat ohne Zahlungsplan nicht mehr Risiko als mit...
 
S

Steffi33

Ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass wir doch noch einen Werkvertrag zugesendet bekommen haben. Da steht alles drin, was hier schon besprochen wurde..

LG Steffi.
 

Ähnliche Themen
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?!Beiträge: 11
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesuchtBeiträge: 10
10.05.2015Beseitigung Mangel abgelehntBeiträge: 53
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nichtBeiträge: 16
08.10.2020Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für TippsBeiträge: 68
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes HonorarBeiträge: 30
04.05.2020Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbarBeiträge: 37
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbarBeiträge: 10
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem VertragBeiträge: 13
05.06.2019GÜ insolvent - und nu? (Zahlungsplan u.A.)Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben