Baubegleitung und Energieberater KfW55 in einer Person?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

gerpp

Hallo,
wir wollen ein Kfw55 Haus bauen, der Bau soll begleitet werden und wir benötigen für da KfW55 Darlehen auch einen Energieberater.
Ich habe gerade gesehen, dass der vor Ort ansässige Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbundes auch KFW Energieberater ist. Macht es Sinn eine Person beide Rolle ausüben zu lassen um so Fahrzeiten und -kosten zu sparen oder sollte das von getrennten Personen erledigt werden?
Ich gehe davon aus, dass der GÜ auch jemanden als Energieberater vorschlagen wird. Die Kombination wäre eingespielter als ein selbst ausgesuchter oder macht das keinen Unterschied?

Danke
 
ares83

ares83

Diese Frage stellen wir uns auch. Gerade auch in Hinblick auf das KFW 431 Programm , das ja bis zu 4000€ fördert.
 
O

oleda222

Meines Wissens müssen "nur" BU und Energieberater wirtschaftlich unabhängig sein.

Aus rechtlicher Sicht sollte das also nach meiner Laienmeinung passen.

Ich gehe davon aus, dass der GÜ auch jemanden als Energieberater vorschlagen wird. Die Kombination wäre eingespielter als ein selbst ausgesuchter oder macht das keinen Unterschied?
Ich würde auf keinen Fall einen vom GÜ vorgeschlagenen Energieberater nehmen, unabhängige Kontrolle wird ja nicht umsonst auch von der KfW verlangt...
 
ares83

ares83

Eingespielt klingt für mich in diesem Zusammenhang auch eher kontraproduktiv für eine richtige Kontrolle.
 
G

gerpp

Eingespielt ist meine Wortwahl, nicht die des GÜ. Ich habe mich mit dem Thema Energieberater noch nicht richtig auseinander gesetzt.
Mein Gedanke war, dass der Haus und Hof Energieberater die Baubeschreibung inn und auswendig kennt und somit weniger Zeit benötigt
 
ares83

ares83

Das hatte ich auch so verstanden das es deine Wortwahl ist. Aber es geht ja bei der Baubegleitung auch um die Kontrolle des Baus. Und jemand der dem Bauunternehmen nahe steht ist für mich nicht die richtige Person, die Dinge kontrolliert, die den GU evtl Geld kosten. Da würde ich persönlich lieber jemand haben der unabhängig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben