Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,
ohne alles gelesen zu haben:
Auf der Westansicht wären mir die Fenster zu weit außen an der Hauskante. Die würde ich jeweils etwa 0,5m zur Mitte rücken.
Und da ihr anscheinend mit 10 qm Gästezimmer plant: Wie wäre es, Arbeitszimmer und Gästezimmer zu tauschen? Dann bleibt das OG komplett "besucherfrei" und ihr könnt ggfs. die Wand zwischen Wohnzimmer und jetzigem Arbeitszimmer noch etwas verschieben und so das Wohnzimmer vergrößern. Letzteres finde ich für ein 190 qm Haus etwas klein...

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Wenn der Briefkasten direkt an der Haustür ist und man das Grundstück von zwei Seiten betreten kann, wäre das ja unproblematisch.
Ja, zumindest muss der Postbote damit rechnen, dass das Haus nicht nahe der Straße für ihn gebaut wird, sondern nach Eurem Gefallen. Nur ist es dann so, dass die Leut eben durch Euren Garten jagen und von Eurer Gartenseite kommen und dann eben auch ein Weg dort sein muss.
Wenn Du darauf verzichtest und den Briefkasten an die Südpforte tackerst, dann erreichst Du die Paketdienstleister oder andere nicht. Zudem siehst Du Dein Haus dann ständig von der Seite beim Einholen ;)
Ich würde das von Dir nochmal vermehrt durchspielen.
 
D

Dribbdebach

Hat noch jemand Anmerkungen zum Grundriss? Zur Raumaufteilung gab es bisher keine Rückmeldung. Empfindet ihr dies als stimmig oder gibt es Optimierungsmöglichkeiten?

Zu den unterschiedlichen Fenstermaßen:
Im Osten könnte man im Bad ein bodentiefes Fenster wählen, dann wäre es stimmiger mit der Tür darunter. Macht aber für ein Bad eigentlich von innen gesehen wenig Sinn.
Oder alternativ im Schlafzimmer das bodentiefe Fenster zur Ostseite zu einem normalen Fenster wechseln. Dann passt es zu dem in der Küche darunter und auch besser zum Bad daneben. Dann hat man im Schlafzimmer aber zwei unterschiedliche Fenster.

Bei der Südseite könnte man die mittigen Fenster den Fenstern außen anpassen. Dann hat man oben 3x dasselbe Fenster.
Unten könnte man das Küchenfenster (und dann alle äußeren Fenster) mehr zur Mitte rücken und dann das Küchenfenster gegen ein bodentiefes Fenster tauschen. Dadurch wären oben und unten jeweils 3x dieselben Fenster.
Innen ist dadurch die Küche definitiv auf ein L beschränkt und ein U ist sicher raus. Das hatten wir bisher noch offengehalten.
Zudem gibt es weniger Sicht vom Esstisch aus nach draußen. Die Fensterbreite ist dann auch nicht mehr mit der breite der Tür gegenüber gespiegelt, das ist aber wohl zu vernachlässigen.
 
D

Dribbdebach

Moin,
ohne alles gelesen zu haben:
Auf der Westansicht wären mir die Fenster zu weit außen an der Hauskante. Die würde ich jeweils etwa 0,5m zur Mitte rücken.
Und da ihr anscheinend mit 10 qm Gästezimmer plant: Wie wäre es, Arbeitszimmer und Gästezimmer zu tauschen? Dann bleibt das OG komplett "besucherfrei" und ihr könnt ggfs. die Wand zwischen Wohnzimmer und jetzigem Arbeitszimmer noch etwas verschieben und so das Wohnzimmer vergrößern. Letzteres finde ich für ein 190 qm Haus etwas klein...
Bei der Lage der Fenster war somit die Wirkung von Eckfenstern nachgeahmt. Wir hatten schon beide Versionen und könnten auch wieder weiter von den Wänden wegrücken. Optisch finde ich es innen so wie es ist sehr schön und bietet auch mehr Stellfläche. Außen gefällt es mir auch besser, wenn die Fenster nicht so weit außen sitzen.
Unten soll auf jeden Fall ein Arbeitszimmer bleiben. Da es mich oben aber auch stört, dass das Gästezimmer dort so reingequetscht ist, müsste man vielleicht doch noch mal überlegen, ob man unten ein kombiniertes Arbeits- und Gästezimmer einrichtet.
Das Haus ist etwas geschrumpft, jetzt sind es noch etwa 182 qm Wohnfläche und daher wurde das Wohnzimmer kleiner. Das Arbeitszimmer ist so groß geworden, da wir ohne Keller bauen und man dort dann noch einen großen Schrank stellen könnte.
Knapp 52 qm für Wohnzimmer und Küche - und dann noch offener Flur, müsste doch großzügig genug wirken? Ich weiß nicht, ob da 2 qm mehr vom Arbeitszimmer noch deine deutliche Wirkung haben.
Rein optisch würden wir dann aber hinter der Treppe eine gemütlichere Ecke für die Couch herstellen, das hat mir auch gut gefallen.
 
D

Dribbdebach

Ja, zumindest muss der Postbote damit rechnen, dass das Haus nicht nahe der Straße für ihn gebaut wird, sondern nach Eurem Gefallen. Nur ist es dann so, dass die Leut eben durch Euren Garten jagen und von Eurer Gartenseite kommen und dann eben auch ein Weg dort sein muss.
Wenn Du darauf verzichtest und den Briefkasten an die Südpforte tackerst, dann erreichst Du die Paketdienstleister oder andere nicht. Zudem siehst Du Dein Haus dann ständig von der Seite beim Einholen ;)
Ich würde das von Dir nochmal vermehrt durchspielen.
Das Haus steht ja sowieso fast mittig auf dem Grundstück. Die Tür zur Nordseite wäre passender für eine Anschrift mit Nordseite. Vielleicht ist das ja sogar machbar.
Den Weg nach Süden wird es sowieso geben, wir wollen ja auch dort zu Fuß das Grundstück verlassen können.
Ich sehe hier zudem jetzt auch nicht so ein großes Problem: Wir bauen in einer kleinen Gemeinde und der Postbote kennt sich aus, mit dem kann man auch besprechen, welcher Weg für ihn sinnvoll ist.
Apropos durchspielen: Ich setze zumindest freiwillig keine Garage auf die Südseite des Grundstücks, weil dort vermutlich die Anschrift vergeben wird. Wir haben genau dieses Grundstück ausgewählt, weil die Zufahrt über die Nordseite möglich ist und man keine breite Einfahrt und Garage im Süden braucht. Den Fußweg von dort werden die Leute auch schaffen :D
 
Y

ypg

Wir bauen in einer kleinen Gemeinde und der Postbote kennt sich aus, mit dem kann man auch besprechen, welcher Weg für ihn sinnvoll ist.
Naj, wir wohnen in einem Dorf, und nachdem unser Bestever-Postbote in den Ruhestand gegangen ist, hatten wir jedes Jahr eine andere. Jetzt wurde mir gesagt, dass wir in einem Aushilfsviertel sind... unsere Postdame ist langfristig erkrankt.
Und Pakete werden schon lang nicht mehr von einem festen geliefert, da spielen DHL, Hermes, Amazon, DPD und UPS mit wechselnden Fahrern doch eine andere Rolle.
Ich will es nur gesagt haben: was Du daraus machst, ist Deine Sache. Es kann mannchmal komplizierter sein, als man denkt.

Zum Grundriss habe ich schon etwas gesagt. Die Fenster... sind eine kleine Katastrophe: da ist nichts ausgewogen. Kinderzimmer durch Eckfenster bekommen nur halbe Belichtung... Das Dach wirkt auch durch den Erker schief aufgesetzt...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben