Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es vorne am Haus einen Erker und ein Podest mit Säulen (vielleicht ganz leichter Hauch von römischem Stil).
Interessant ist es, was der einzelne unter Extravaganz, lebendig (Gegenteil von langweilig) etc. versteht ;)
Hauptsache, ihr mögt es, und das Haus wird für Euch besonders (schön).
Unsere Anschrift ist die Straße auf der Südseite. Wir wollen unser Haus recht weit im nördlichen Teil des Grundstücks platzieren. Zufahrt erfolgt dann über die Nordseite und dort ist auch die Eingangstür und der Garten liegt im Süden. Bauamt und Grundstücksgesellschaft haben keine Einwände.
Wie hält es dann der Postbote und Paketdienste? Adresse wird ja Euer südliche Lage sein, wie Du sagst.
Teilbarkeit EG/OG mit Büro als Schlafzimmer sofern man OG vermieten möchte)
Teilbarkeit oder behindertengerecht sehe ich nicht. Dazu sind ja die Räume vorn vor dem Treppenansatz.

Meine Bemerkungen:

Auffällig ist die eingezeichnete Sofagrösse und anscheinend der Wunsch nach großem Esstisch. Setz Dich mal am besten mit den Maßen auseinander und zeichne für Dich ein sofa mit normaler Tiefe und Breite ein.

Das OG-Büro hat zu viel Fensterfläche für Süden, müsste quasi das halbe Jahr verdunkelt werden. Für eine Straßenlage auch zu einsichtig. Gleiches gilt für das SZ bzw auch dem einen Kinderzimmer. Das mal für sich durchdenken, ob man seinen Schambereich, auch angezogen präsentieren will bzw. seinen persönlichen Rückzug mit der Straße teilen will. Ich persönlich finde das SZ mit der angedachten Einrichtung inkl Fenster nicht behaglich. Kinderzimmer-Größen sind sehr ordentlich. Das ist positiv, auch wenn es mit je 3qm Abzug auch noch nett wäre.
Die verschiedenen Fenstermaße stören der Außenoptik, bei 6 Fenstern im Süden 5 verschiedene, im Osten bei 4 Fenstern 4 verschiedene Maße… ich glaub, beim Zeichner vom GU hat das Denken ausgesetzt.

Auch die zu den Ecken gezogenen Fenstern wirken nicht so positiv. Ok, wenn man das Extravaganz nennen möchte, dann hat es vielleicht auch den Segen vom ein oder anderen :)
Auf eine Garderobe mit vernünftiger Tiefe denken. Zur Zeit ist das eher eine Anrichten- bzw Hakennische.
 
D

Dribbdebach

Interessant ist es, was der einzelne unter Extravaganz, lebendig (Gegenteil von langweilig) etc. versteht ;)
Hauptsache, ihr mögt es, und das Haus wird für Euch besonders (schön).

Wie hält es dann der Postbote und Paketdienste? Adresse wird ja Euer südliche Lage sein, wie Du sagst.
Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben - extravagant war zu teuer, daher ist es jetzt nicht wirklich spannend. Wir wollen aber nicht einfach nur einen Würfel hinsetzen und haben daher diese Ergänzungen vorgenommen. Häuser ganz nach meinem Geschmack kann ich nicht finanzieren - aber ich versuche einen ansprechenden Kompromiss zu finden.

Zum Süden hin wird es auch ein Gartentor geben. Entweder landet der Briefkasten dort oder direkt am Haus - da sind die Geschmäcker verschieden, ob man die Menschen direkt an der Haustür stehen haben will. Die Entscheidung ist noch vertagt.

Auffällig ist die eingezeichnete Sofagrösse und anscheinend der Wunsch nach großem Esstisch. Setz Dich mal am besten mit den Maßen auseinander und zeichne für Dich ein Sofa mit normaler Tiefe und Breite ein.

Das OG-Büro hat zu viel Fensterfläche für Süden, müsste quasi das halbe Jahr verdunkelt werden. Für eine Straßenlage auch zu einsichtig. Gleiches gilt für das SZ bzw auch dem einen Kinderzimmer. Das mal für sich durchdenken, ob man seinen Schambereich, auch angezogen präsentieren will bzw. seinen persönlichen Rückzug mit der Straße teilen will. Ich persönlich finde das SZ mit der angedachten Einrichtung inkl Fenster nicht behaglich. Kinderzimmer-Größen sind sehr ordentlich. Das ist positiv, auch wenn es mit je 3qm Abzug auch noch nett wäre.
Die verschiedenen Fenstermaße stören der Außenoptik, bei 6 Fenstern im Süden 5 verschiedene, im Osten bei 4 Fenstern 4 verschiedene Maße… ich glaub, beim Zeichner vom GU hat das Denken ausgesetzt.
Sofa und Tisch sind lediglich zur Darstellung des Raumes, das sind keine individuellen Möbel.
Wir haben derzeit ein großes Wohnzimmer und von der Fläche her passt das für uns.

Zur Südseite sind Raffstores geplant. Große Fensterfronten zur Südseite sind derzeit doch modern - für mich ist die aktuelle Lösung in Ordnung. Lieber mehr Sicht und das Abdunkeln bei Bedarf hinnehmen. Bei Häusern mit deutlich mehr Glas habe ich das zur Südseite hin nicht unangenehm wahrgenommen.
Die „Straße“ ist verkehrsberuhigt im Neubaugebiet und wird von 5-10 Häusern an der Stelle zur Anfahrt genutzt. Da gucken also nur ein paar Nachbarn. Wir hatten dort erst keine bodentiefen Fenster, aber ich finde es so deutlich schöner und bin da auch nicht empfindlich. Etwas Sichtschutz (innen am Fenster, Bepflanzung im Garten) reicht mir dann aus. Und ich selbst kann dann auch sehr gut den Garten sehen.

Wegen den unterschiedlichen Maßen bin ich bei dir. Wir wollten unten im Wohnzimmer eine große Tür zum Garten. Dann müsste man alle anderen Fenster verbreitern oder die große Tür rauswerfen.
Oben und unten unterscheiden sich die Türen von den Fenstern - das könnte man oben nur mit französischem Balkon lösen. Sieht dann aber auch wieder anders aus. Das eine ist ein Küchenfenster, also auch abweichend. Ich bin mir unsicher, ob man die mittigen Fenster verkleinern sollte, damit man weniger unterschiedliche Fenstermaße hat.

Auf der Ostseite sind Küche, Hauswirtschaftsraum, Badezimmer, Schlafzimmer - wie willst du das mit einheitlichen Fenstern lösen? Ich kann mich nur damit trösten, dass ich von dort aus das Haus kaum ansehen werde. Ich nehme Vorschläge aber gern an.

Auch die zu den Ecken gezogenen Fenstern wirken nicht so positiv. Ok, wenn man das Extravaganz nennen möchte, dann hat es vielleicht auch den Segen vom ein oder anderen :)
Auf eine Garderobe mit vernünftiger Tiefe denken. Zur Zeit ist das eher eine Anrichten- bzw Hakennische.
Die Fenster, die über Eck gehen finde ich sehr gut. Das hier ist dann die kostengünstige Version. Wir haben die Fenster da aber auch schon hin und hergerückt. So hat man im Haus bessere Stellmöglichkeiten und schönes Licht. Von außen wirkt es besser, wenn sie nicht so nah an der Ecke sind.
Ein bisschen Platz für Garderobe ist noch unter der Treppe, ansonsten noch im Arbeitszimmer.
Derzeit sind es 50cm Tiefe. Wie viel würdest du denn einplanen?

Danke für die Hinweise!
 
M

Myrna_Loy

eure maximale Bausumme passt nicht zu dem Vorhaben. Allein die knapp 3 m hohen Decken und die drei Bäder werden die Preise kräftig in die Höhe treiben. Ihr seid bei knapp 2800,- der qm. Das zahlt man dieser Tage bereits für Standard ohne so viel Glas. Ich seh das Haus eher bei 650.000,-
 
Y

ypg

Sofa und Tisch sind lediglich zur Darstellung des Raumes, das sind keine individuellen Möbel.
Wir haben derzeit ein großes Wohnzimmer und von der Fläche her passt das für uns.
Aber hier im Ansatz verfälscht: das ergibt andere Ansichten!
Zum Süden hin wird es auch ein Gartentor geben. Entweder landet der Briefkasten dort oder direkt am Haus - da sind die Geschmäcker verschieden,
Naja, die Abhängigkeit zur Postadresse hat weniger mit Geschmack zu tun.
Auf der Ostseite sind Küche, Hauswirtschaftsraum, Badezimmer, Schlafzimmer - wie willst du das mit einheitlichen Fenstern lösen? Ich kann mich nur damit trösten, dass ich von dort aus das Haus kaum ansehen werde. Ich nehme Vorschläge aber gern an.
Holla… wie man das lösen würde… das sollte doch der Ansatz der Planung sein, leider hier völlig misslungen!
 
D

Dribbdebach

eure maximale Bausumme passt nicht zu dem Vorhaben. Allein die knapp 3 m hohen Decken und die drei Bäder werden die Preise kräftig in die Höhe treiben. Ihr seid bei knapp 2800,- der qm. Das zahlt man dieser Tage bereits für Standard ohne so viel Glas. Ich seh das Haus eher bei 650.000,-
Wir haben schon Angebote vorliegen. Daraus würde ich schließen, dass die Angebote gut sind und wir sie annehmen sollten?
 
D

Dribbdebach

Naja, die Abhängigkeit zur Postadresse hat weniger mit Geschmack zu tun.

Holla… wie man das lösen würde… das sollte doch der Ansatz der Planung sein, leider hier völlig misslungen!
Wenn der Briefkasten direkt an der Haustür ist und man das Grundstück von zwei Seiten betreten kann, wäre das ja unproblematisch. Dann hat man die Postanschrift von Süden und im Norden eben die Garage.
Sofern der Briefkasten an ein Tor kommt, dann natürlich an das Tor im Süden - sofern die Anschrift bestehen bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben