Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Grundsätzlich würden wir auch die Differenz oben drauflegen, aber bisher hat sich unsere Bekannte diesbezüglich quergestellt.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Sie vielleicht darauf spekuliert, den Preis in einigen Jahren anheben zu können? Oder sie möchte doch nicht verkaufen?

Wenn ihr die anfallende Spekulationssteuer quasi für sie bezahlt, hat sie doch 0 Verlust, wenn sie es euch jetzt verkauft, daher verstehe ich nicht, warum sie sich sonst so quer stellt.
 
H

Haussuche85

unsere Bekannte diesbezüglich quergestellt. Aber es wäre natürlich die einfachste und sinnvollste Möglichkeit. Ich werde da aber nochmal mit ihr sprechen.

Uns wäre - falls sie sich nicht dazu überreden lässt
Mit scheint es, dass sie gar nicht verkaufen will. Das ist nur euer Wunsch oder ?
 
B

Benutzer200

Das verbindlich schon jetzt zu regeln im notariellen Vertrag wäre nicht möglich, da für die Berechnung der Spekulationsfrist die Zeitpunkte der notariellen Beurkundungen maßgebend sind.
Falsch!
Es geht nicht um einen Kaufvertrag, sondern um ein notarielles Kaufangebot. Das ist rechtlich nicht schädlich und es fällt keine Spekulationssteuer an (sofern die 10 Jahre beim tatsächlichen Kauf bzw. der Annahme des Angebotes eingehalten werden).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben