Balkon über Erker muss der Rahmen sein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chand1986

wie macht man es denn nornalerweise heute?
Genau so. Was wir „Tür“ nennen ist nichts anderes als ein tief gezogenes Fenster. Und die Aussparung in der Außenwand ergibt zwangsläufig eine Fensterbank. Wie niedrig man das machen darf, weiß ich nicht, aber eine gewöhnliche Tür kann es hier nie geben.
 
11ant

11ant

genau, ich erinnere mich ganz genau und ich hatte dich damals nicht verstanden. Daraufhin die Architektin gefragt. Sie sagte, qiesovieles andere falsch. Ich bin.davon ausgegangen, das es nur eine Höhe wird aber nicht so in Brett davor.
Kann mam da wirklicjäh nicjts mehr machen?
Du wurdest damals zweifach darauf aufmerksam gemacht,
ca. 15 cm Zugangsstufe zum Balkon ergibt sich aus der Brüstungshöhe, die vom Rohfußboden aus angegeben ist. Es sind 25 cm angegeben, abzüglich ca. 15 cm Fußbodenaufbau plus ca. 5 cm Schwelle von einem normalen Fenster = 15 cm Stufe.
Im Plan steht Brüstungshöhe 25. Auf was bezieht sich die Brüstungshöhe? Rohbaumaß oder OK Fertig Fußboden. Wenn Oberkante Fertigfußboden dann sogar eine 25cm Stufe. Kommt hat davon her dass der Bodenaufbau einer Dachterrasse höher ist, als der Bodenaufbau im Haus.
und die Frage an die Architektin war entsprechend eindeutig vorgegeben "worauf bezieht sich diese Brüstungshöhe" (ggf. ergänzt um "und kommt da noch etwas hinzu"), sodaß die Antwort "falsch" keine mögliche Option gewesen wäre. Eigentlich hätte ich Dir damals die vergleichbare Situation von @R.Hotzenplotz verlinken "müssen" ;-)
Dafür verlinke ich Dir jetzt https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung.25647/page-148#post-270181 und in mehreren letztjährigen Beiträgen hauptsächlich in Threads von @Pinkiponk findest Du das Thema über den Begriff "Flachschwelle" in der Forensuche ebenfalls erläutert.
wie macht man es denn nornalerweise heute?
Genau so, das ist absolut aktuell, und mit der Normalschwelle auch die häufigste Variante. Ich halte allerdings die Variante mit Flachschwelle für normgerecht zulässig (Privatmeinung ohne Gewähr !).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben