Balkenlagen Decke/Fußboden renovieren - Probleme und Fragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Balkenlagen Decke/Fußboden renovieren - Probleme und Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ach so, nee, aber generell wage ich die kühne Vermutung, daß der genannten Quelle die Antwort auch auf diese Frage zu entnehmen ist.

Ich ging davon aus, daß die Frage sich auf den Soll-Aufbau (siehe besagte Fachliteratur) bezieht - den Ist-Aufbau hatte der TE ja beschrieben:
dass in meinem Altbau die Zwischendecke eine Balkenlage ist. Unten wurden diese mit Rigipsplatten und einem Aufbau aus Holz verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berti_90

Abend,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melden kann. War bis gerade noch in der Küche Tür Einputzen...
also der Aufbau ist:
Rigips -Verlattung - Balkenlage
In diesem Aufbau ist es nicht vorgesehen, dass extremes Gewicht gehalten wird. Deshalb ist meine Idee, dort Steinwolle/Holzfaser-Wolle hinein zu stecken. Wobei die Wärmedämmung nicht wichtig ist.

Ich werde mir morgen das PDF von "ift Rosenheim" zu Gemüte führen.

In dem Sinne, schon einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend!

Grüße
 
C

Caspar2020

Deshalb die Nachfrage bezüglich IST. Die Balkenlage sind ja nur die 180er. Inzwischen ist klar das da quasi nichts ist.

Hohlkörper aufzufüllen (keine Glaswolle!)
rgesehen, dass extremes Gewicht gehalten wird. Deshalb ist meine Idee, dort Steinwolle/Holzfaser-Wolle hinein zu stecken
Ja; was denn nu? Wenn der Aufbau nicht wirklich auf den Balken dick werden soll, muss tragfähige einschübe her und darauf / dazwischen ne ordentliche dchüttung
 
M

MayrCh

Deshalb ist meine Idee, dort Steinwolle/Holzfaser-Wolle hinein zu stecken.
Das wird deine Trittschallproblematik aber nicht lösen. Gewicht ist trumpf.
Wenn der Blindboden nicht viel trägt, und du den statisch nicht ertüchtigen magst/kannst:
Wenn du im OG ausreichend Räumhöhe hast, kannst du auf die Balkenlage auch OSB-Platten verlegen und dann darauf dein Gewicht mittels trockener mineralischer Schüttung/Betonsteinbeschwerung einbringen. Darüber dann Trittschalldämmplatte und Estrich mit Fußbodenaufbau. Da brauchst du aber 15 - 18 cm über dem Balken, und er muss das auch tragen können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben