Bafa-Förderung rückgängig machen? Sperrzeit?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sascha1977

Liebe Hausbau-Experten,
wir hatten ursprünglich vor, massiv zu bauen. Mit einer Erdwärmepumpe. Den entsprechenden Bafa-Antrag für die konkrete Pumpe haben wir im Dezember gestellt. Inzwischen haben wir uns aber aus verschiedenen Gründen gegen die Massivbauweise entschieden und werden ein Fertighaus bauen - dann mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe als KfW40plus-Haus.

Um es kurz zu machen: Muss ich der Bafa proaktiv mitteilen, dass ich die beantragte Förderung nicht in Anspruch nehmen werde, um die Förderung für das KfW40plus-Haus nun überhaupt beantragen zu können? Und sollte es so sein: Gibt es eine Art Sperrzeit, in der ich die Förderung für das Fertighaus nicht beantragen darf?

Vielen Dank für Eure Expertise, denn ich blicke aufgrund der Umstellungen von Bafa und KfW auf BEG inzwischen einfach nicht mehr durch...

Lieber Gruß und bleibt gesund
 
S

Schelli

Ich würde einfach mal anrufen, die sind total nett und kompetent. Bei der KFW gab es seinerzeit eine Sperrzeit von 9 Monaten. Der Grund hier lag jedoch an verbesserten Konditionen zu einem Stichtag. Hier soll aber das Objekt anders ausgeführt werden und Ihr möchtet zudem von der Bafa zur KFW wechseln. Wird schon klappen:)
 
S

Sascha1977

Habe ich probiert. Nur leider kann man während der Pandemie niemanden telefonisch erreichen. Und auf dem EMail-Weg bekomme ich keine Antwort.
 
S

Sascha1977

Doch, die KfW habe ich erreicht. Allerdings wirkte man dort nicht komplett sicher und verwies auf den Energieberater, den wir allerdings logischerweise noch gar nicht haben. Grundtenor der KfW-Dame am Telefon war: "Für uns zählt die Bafa nicht, sondern alleine das Programm 153. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der KfW-Förderung zu Problemen kommt, wenn Sie die Bafa-Förderung nicht in Anspruch nehmen. Denn wir fördern ja die gesamte Energieeffizienz-Maßnahme und nicht den Einzelbaustein. Die bisherige Förderung der Bafa war eher als i-Tüpfelchen on top gedacht. Aber um sicher zu gehen, fragen Sie bitte Ihren Energieberater."
 
S

Schelli

Puuh, das ist ja blöde. Und dann gleich noch ein Haken: Was der Energieberater so schwätzt, kann man auch nicht zwingend für bare Münze nehmen. Gerade bei den formalen Sachen hatte es bei uns an allen Ecken gehakt. Jetzt möchten wir neu bauen und das Gerichtsverfahren gegen den (alten) Energieberater läuft noch. Ich würde mich so nicht abspeisen lassen und noch einmal bitten, jemanden ausfindig zu machen, der es ganz genau weiß. Und immer die Namen notieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben