Badplanung 10 qm Reihenhaus Ideen gesucht

3,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pacmansh

Moin Evelin,

vielen Dank. Ich sehe es ähnliche wie du mit der Badewanne und finde es eigentlich auch ganz schön, meine Frau hat da mehr bedenken. Die Dusche in diese Richtung zu betreten, ist sicherlich auch eine Option. Das spiele ich nochmal mit durch.

Die Position der Toilette ist dort leider kaum umsetzbar und zwar aus folgenden Gründen (so wie ich als Laie es verstanden habe):
- Das Fallrohr wäre an der Position bei den unteren Räumen im Weg. Auf der linken Raumseite sind wir recht flexibel.
- Die Entlüftung des Abwasserrohrs Richtung Dach müsste an die Toilette angeschlossen sein. Würde sich ggf. durch einen raumhohe Vorwand beim Klo erreichen lassen, wahrscheinlich ist aber Anbindung der anderen Sanitäranlagen schwierig.
 
E

evelinoz

spiegeln, Becken soviele wie ihr braucht
1651751971413.png


unschön finde ich diese Schamwände neben der Toi. Erstens, wenn ich im Bad dusche, bade oder die Toi benutze, mache ich das nur, wenn ich alleine bin.
 
P

Pacmansh

Danke für den Input. Wir haben uns nach vielem puzzeln nun erstmal auf folgende Idee festgelegt. Ich hoffe grobe Schnitzen stechen da nun keinem direkt ins Auge. Wie wir die Wände der Dusche gestalten weiß ich noch nicht, vielleicht zusätzlich was mit Glas, vielleicht auch nicht oder nur oben. Ich denke durch das große Fenster (auch wenn es ein Nordfenster ist), sollte auch so genug Licht nach unten kommen.
badplanung-10-qm-reihenhaus-ideen-gesucht-574540-1.jpg
 
Y

Ysop***

Ehrlich gesagt hat mir der Vorschlag vom Unternehmen besser gefallen. In deinem Entwurf schirmt die Dusche das Licht von Toilette und Badewanne ab, dafür hast du das Fenster direkt vorm Duscheingang. Der erste Entwurf war für mich gefälliger.

Ich würde einfach die Vorwand der Badewanne nicht so weit nach unten ziehen, da passt dein Schrank doch auch hin
 
M

Myrna_Loy

in Deutschland hat man eine Abneigung gegen Wanne vorm Fenster und ich verstehe nicht warum.

Mein Bad
Anhang anzeigen 71729
Dusche ist rechts hinter der Tür, Toi nebenan. Das Bad ist klein.

Dieses meiner Tochter habe ich schon öfter mal gezeigt
Anhang anzeigen 71731
Toi ist links hinter der Tür. Die Tür ist mittig. Rechts steht ein 2m hoher Schrank. Der Raum ist 335x265.

Vorschlag
Anhang anzeigen 71728 Anhang anzeigen 71727
Das hat zwei Gründe: man lehnt sich nicht gerne über die Wanne, um an die Fenster zu kommen. Oder steigt hinein. Und die Bauvorschriften sehen eine Wanne als Aufsteighilfe, so dass die Brüstungshöhe nicht eingehalten werden kann. Hier darf man nicht einfach in den Tod stürzen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
30.01.2023Strom in der Dusche sicher verlegen Beiträge: 35
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben