Auswahl richtige Haustüre

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Auswahl richtige Haustüre
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Aluminium soll schwitzen und im Winter sehr kälteleitend sein,
Das ist uralter Quark. Um 1970 herum hat man tatsächlich Aluprofile verbaut, die beim Flügel und beim Rahmen durchgängig waren. Haltbar war das Zeug, und ist daher heute noch in vielen Mehrfamilienhaus-Treppenhäusern anzutreffen. Dieser Verarbeitungsstandard ist aber längst Geschichte, die heutigen Aluprofile sind mehrteilig mit thermischer Entkopplung der Innen- und Außenseite voneinander. In den Köpfen vieler Menschen sind Alufenster und -Türen aber immer noch die ollen Dinger, und auch immer noch gebürstet und blechdosenfarben.
 
11ant

11ant

Es heißt übrigens "Flügelüberdeckend" und meint, daß die Türblattfläche glatt ist, d.h. die Füllung nicht hinter dem Rahmenprofil des Türflügels zurückspringt. Je heller das Material, desto auffallender ist der Schatten einer solchen Kante, die man dann vor allem bei Häusern in der Kubusform "Bauhausstil" zu vermeiden sucht, um die flächige Klarheit nicht durch konstruktiv bedingte, gestalterisch aber nicht beabsichtigte Gliederung zu stören. Da das ja eher die Außenseite betreffend zum Tragen kommt, wird auf der Innenseite oft auf diese Überdeckung verzichtet. Meist wegen des Nachteiles "deutlicher Mehrpreis". Profilhersteller bedienen sich gerne spezialisierter Füllungshersteller als Zulieferer. Da die Profile Hersteller- und modellspezifische Gesamtdicken haben, ist eine beidseitige Flügelüberdeckung besonders aufwendig. Einseitig überdeckend kann der Füllungsaufbau eher eine "Lagergröße" sein, beidseitig wird es praktisch zwangsweise eine Maßanfertigung, eben auch in der Dicke. Das macht keiner "für um die".
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hi danke für die Erklärung, aber ganz kapiert habe ich es noch nicht.
Der Punkt mit der glatten front ok, aber wie sieht das jetzt physisch aus?

Habe auch schon versucht mir Bilder anzusehen aber ich checks einfach nicht.
Vielleicht lasse ich mir das lieber vor Ort von einem Anbieter das nächste Mal erklären.

Habe nun von einem örtlichen Bauer zwei Links zu Onlinekonfiguratoren der Firma OBST und der Firma OBUK bekommen.
Hier kommen wir optisch zumindest Teilweise an unsere Vorstellungen ran, Mal sehen was die Preisanfrage bringt. Ist zumindest keine Sonderanfertigung mehr.

Aufgrund des, ich nenne es mal, durch den Preis und unsere optischen Vorstellungen beschränkten Angebotes haben wir unsere Präferenz für das Material (Aluminium, Kunststoff, Kunststofftür und Aluminium-Beplankung der Füllung, Holz) zurückgestellt.
 
ares83

ares83

Hi danke für die Erklärung, aber ganz kapiert habe ich es noch nicht.
Der Punkt mit der glatten front ok, aber wie sieht das jetzt physisch aus?
Naja, die Front ist glatt. Bei eine nicht flügelüberdeckenden Seite der Tür hat man eine treppenförmige Optik. Die Innenfüllung ist sitzt halt, gut sichtbar, in einem Rahmen. Schau mal bei adeco. Da kann man die Unterschiede gut erkennen. Die Decenta Klasse ist flügelüberdeckend, die Accenta nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben