Auswahl richtige Haustüre

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Katha28

Hallo alle zusammen
sind grad am Haustüren aussuchen....Welches Material für Haustüren würdet ihr empfehlen?? Aluminium soll schwitzen und im Winter sehr kälteleitend sein, bei Holz hab ich leichte bedenken, dass es irgendwann eben verwittert und Kunststoff...weiss nicht, eher nicht sympathisch....welche Haustüren habt ihr?? und seit ihr zufrieden??
viele grüße katha
 
I

Irgendwoabaier

Beton-Tür könnte ich mir trotzdem bei uns nicht vorstellen... Kenne zahlreiche ältere Holztüren, die viele Jahre bereits auf dem Buckel haben. Teilweise mittlerweile neu gestrichen. Denke, die meisten heutigen Holztüren werden mit etwas Pflege die Besitzer des Hauses deutlich überleben. Dafür sind sie halt etwas teurer wie Kunststofftüren. Aus Kostengründen haben wir uns aber dann doch für Kunststoff entschieden, da wir nicht Kunststoff-Fensterrahmen mit Holztür kombinieren wollten, und alle Fenster in Holz/Aluminium das Budget gesprengt hätten.
 
B

baumau

Also wir zu Hause haben eine ganz normale Holztür und die hält sicher schon 15 Jahre, wurde zwischendrin sichert mal neu gestrichen, aber ansonsten keine Probleme damit.
 
Y

ypg

Wie sind denn die Fenster?
Wir haben Kunststofffenster, die farbig foliert sind. Die Folie ist mit Holzmaserung geprägt.
Somit passt unsere Holz-Haustür wunderbar zum Rest.
Ich würde schon wegen der Haptik im Eingang immer eine Holztür favorisieren.
Warum sollte sie verwittern? Sie ist ja lackiert und sollte so 20 Jahre ohne Neuanstrich auskommen.
(obwohl ich mir vorstellen kann, dass ich sie bei mir in 10 Jahren mal eine andere Farbe bekommt )
 
VillaMoTo

VillaMoTo

Wir haben eine Hörmann "ThermoPro Plus" bemustert (U-wert 0,8). Diese hat einen besseren U-Wert und ist günstiger als die Aluminium Tür (zumindest die von Hörmann).
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 643 Themen mit insgesamt 6589 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Auswahl richtige Haustüre
Nr.ErgebnisBeiträge
1U-Wert der Fenster - Unterschiede 15
2U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? 13
3Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert 11
4U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? 16
5Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? 12
6Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) 38
7Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? 12
8Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff 40
9Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
10Fertighaus aus den 70ern: nur 13cm Wanddicke?! 14
11Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? 83
12Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? 21
13Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen 31
14Zaunpfähle aus Beton verbreitern 18
15Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes 18
16Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
17Richtig Trocknen / Fenster kippen? 24
18Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
19Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? 41
20Neue Wasserleitung aus Kunststoff 11

Oben