Außenwandleuchte: Wie korrekt anschließen (6 Kabel)?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fragehiersel

Ich habe die alte Außenlampe (ohne internen Bewegungsmelder) entfernt. Zwei Meter weiter befindet sich ein externer Bewegungsmelder, welcher irgendwie mit dieser alten Lampe zusammenhängt (hängt noch). Nun wurde die neue Außenlampe (mit integriertem Bewegungsmelder) installiert. Aus der Wand kommen jeweils 2 schwarze, 2 blaue und 2 grüne Kabel. Diese wurden -wie bei der alten Lampe- jeweils farblich gemeinsam an eine Klemme installiert und zur Lampe hin dann nur ein schwarzes und blaues Kabel angeschlossen (Grün kein Anschluss, mittels Isolierband geschlossen).

Nun geht die Lampe aber nicht. Mögliche Ursachen? Muss ich den alten Bewegungsmelder abschrauben? Oder irgendwie stilllegen?
 
seat88

seat88

Wenn du sie genauso angeschlossen hast wie die vorherige hängt sie quasi auch am alten Bewegungsmelder. Quasi jetzt an zwein. (alt plus neu)
Du musste die neue Lampe direkt an die Dauer Phase anschließen, sie ist intern mit dem Bewegungsmelder gekoppelt.
Dafür kann es nötig sein den alten zu entfernen und dort eine Brücke einzubauen. Das kann dir aus der Ferne ohne Bilder allerdings niemand so recht sagen.
 
F

Fragehiersel

Wenn du sie genauso angeschlossen hast wie die vorherige hängt sie quasi auch am alten Bewegungsmelder. Quasi jetzt an zwein. (alt plus neu)
Du musste die neue Lampe direkt an die Dauer Phase anschließen, sie ist intern mit dem Bewegungsmelder gekoppelt.
Dafür kann es nötig sein den alten zu entfernen und dort eine Brücke einzubauen. Das kann dir aus der Ferne ohne Bilder allerdings niemand so recht sagen.
Vielen Dank für die Antwort. Die Lampe funktioniert, hängt tatsächlich aber am alten, ungünstig gelegenen Bewegungsmelder. Wie baue ich dort eine Brücke ein (vermutlich auch 6 Kabel)? Lampen habe ich schon etliche angeschlossen, solche ein Speziallfall ist mir aber neu. Ein Elektriker für sowas her zu bekommen ist derzeit nicht einfach, sehr lange Wartezeit und ich brauche rasche Lösungen wegen Stolpergefahr.
 
In der Ruine

In der Ruine

Theoretisch hat der zwei Kabel. Spannungsversorgung und weiterleitung zu den Lampen. Das kann aber je nach Installation
anders aussehen. Ohne Fotos kommen wir nicht weiter.
Es sollte eine Wagoklemme ausreichen. Am Bewegungsmelder gibt es einen Schaltkontakt und der muss ausgeklemmt und
die Adern kurzgeschlossen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Außenlampe Dauerstrom oder Kippschalter?? Beiträge: 10
02.09.2013Außenlampe Bewegungsmelder Beiträge: 13
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
22.09.2020Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
20.05.2021Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren? Beiträge: 37
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
21.02.2020Helle Außenlampe mit Ethernet-Kamera für den Hauseingang gesucht Beiträge: 23
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben