Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Wenn der Statiker das so sagt, wird es wohl stimmen. Bei uns wird es (Stand heute) maximal 175mm geben und davon auch nur wenig, wie haben aber auch außen KS und keinen Porenbeton. Der Architekt sagte aber schon, wenn der Statiker unzufrieden ist, dann geht man erst mal in der Rohdichte hoch - gibts bei KS ja verschiedene Varianten - und dann erst in die Breite.
 
11ant

11ant

Als tragende Wand haben wir die 24er KS in der Mitte des Hauses. [...] Ich bin als Laie davon ausgegangen, dass dies korrekt ist
Das ist es ja auch. Je nach dem, wie viele tragende Wände (und in welchem Abstand zueinander) sich ihre Lasten teilen, ist eine 24er durchaus angemessen. Wenn Planer außer für WC, Speisekammer, Garderobenschrank-Nische und Duschentrennwand pauschal überall 17.5er Wände reinzimmern, sieht das natürlich anders aus. Das macht dann aber auch weniger Wände "herausnehmbar".
 
T

toxicmolotof

Eine Rissbildung* ist nicht zu erwarten... frag ihn mal, ob er dir das schriftlich gibt.

*Es wird Risse geben, und zwar ganz unabhängig vom Material und auch wenn es überall das gleiche Material ist. Garantiert.
 
11ant

11ant

17,5 würde für tragende Wände normal reichen...
24er nahm / nimmt man nicht aus Jux oder übertriebener Vorsicht. Als Stütze unter einer durchgehenden Decke kann ich mir eine 17.5er gut ausreichend vorstellen, aber als Auflager für zwei dort aneinanderstoßende Deckenfelder nicht so recht.

Und, wie gesagt, (fast) alle Innenwände tragend anzulegen, hat wie alle Medaillen zwei Seiten - dann kann man eben auch keine mehr herausnehmen (ohne dafür eine andere hinzustellen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben