Außenbereich/Überschwemmungsgebiet zu Bauland? (Niedersachsen)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

D.h., um es zu Bauland zu machen müsste man wahrscheinlich das Grundstück auch entsprechend aufschütten und somit das Überschwemmungsgebiet verkleinern.
Schon allein die Bodenbearbeitung würde gg das allgemeine Interesse verstoßen.
Wenn man den Par 35 Baugesetzbuch immer wieder liest, versteht man ihn immer mehr :)
als Außenbereich verkaufen (ca 5€/qm),
Warum sollte man das machen? Ich würde das immer behalten. Ist wie eine kleine Aktie: vom Erlös kann man sich kaum etwas kaufen. Und wer weiß, was in 20 Jahren mit den Flächennutzung noch passiert?
Momentan sind ja Pferde drauf. Könnte man sowas auch in kleineren Stücken als so eine Art Schrebergarten verpachten? Wir sind offen für alle Vorschläge! :)
Warum das Rad neu erfinden? Pferdekoppeln sind toll ;)
Wohnwagen auch nicht erlaubt sind, da sie auch als festinstallierte Gebäude gelten
Wohnwagen sind keine Gebäude, geschweige denn festinstalliert. :D Wohnwagen haben Räder, brauchen ein Kfz-Kennzeichen, sind Kfz-versichert und haben einen Fahrzeugbrief sowie Zulassung. Dämmert‘s? ;)
Leider sind wir finanziell nicht in der Lage, in sowas wie eine größere Solaranlage zu investieren...
Dann wäre ja auch die aufwändige Erschließung für Euch ein nicht bezahlbarer Faktor.

Zur Nutzung: lasst doch die Pferdewiese. Die verpachtet man doch, oder? Wenn ihr mehr Geld rausholen wollt, dann müsst ihr auch Geld reinstecken.
Man kann sie sicherlich auch an andere Interessenten verpachten. Kleinanzeigen machen es möglich :)
Wenn ihr Arbeit reinsteckt, könnt Ihr sicherlich eine Blumenwiese, Heidel- oder Erdbeeren drauf pflanzen… oder Kürbisse. Ob es sich lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
 
K

konibar

ok, einen hab ich noch:

vor kurzem las ich einen Artikel dazu, dass jemand im Außenbereich bei seiner Pferdekoppel einen "kleinen" Service-Schuppen
für den Support (Stallungen, Garagen, Werkzeug, Pflege-Utensilien, Geschirr, Futter, Notquartier weil weitab, Wassertanks, Heizung usw)
bauen durfte. Hat er gebaut, ist aber dann irgendwann aufgeflogen, weil nach etlichen Anbauten/Erweiterungen "zufällig" eine
stattliche Villa dabei raus kam.

Es bleibt also grenzwertig wenn man's ausreizen will.
(vielleicht finde ich den Beitrag noch wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben