Außenbereich/Überschwemmungsgebiet zu Bauland? (Niedersachsen)

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Das stimmt, und ich habe auch einige davon durchgelesen. Aber am Ende läuft es dann doch sehr oft darauf hinaus, dass es von den genauen örtlichen Bedingungen abhängt, und "Überschwemmungsgebiet" war meist nicht dabei ;-)
Und wegen eben dieses einzigartigen Maluspunktes werden die anderen Fälle - wo unsere Prognosen des Zeithorizontes in etwa von zwanzig Jahren bis Sankt Nimmerleinstag gehen - alle relativ noch mehr Umwandlungserwartungsfreude haben als Dein Fall.
 
A

andre_xs

Alles, was im Außenbereich erlaubt ist. Landwirtschaft, Pferdezucht, Kiesgrube usw.
Hab jetzt mal gesucht, aber nix gefunden. Es geht immer nur um Bauen von Häusern/Schuppen/etc, aber nicht um solche Alternativen Szenarien. Gibt es da eine offizielle Aufzählung/Liste/Gesetze/Paragraphen, oder eine Seite die das ganz gut beschreibt?

Pferdezucht: Meines Wissens dürfen keine Ställe gebaut werden. Allerdings sind ja schon Pferde drauf, und ich glaube ein paar alte zusammengeschusterte Ställe die evtl. Bestandsschutz genießen?

Kiesgrube: Das hat mein Grossvater beruflich gemacht :-) Äcker gepachtet, Sand/Kies abgebaut, Äcker zurückgegeben...
 
A

andre_xs

Nachtrag: Es geht ja v.a. um Gebäude? Dürften wir einen riesigen Swimmingpool bauen?? :oops::cool::D
(Nicht ernst gemeint, dient mehr dem Verständnis)
 
N

nordanney

Hab jetzt mal gesucht, aber nix gefunden. Es geht immer nur um Bauen von Häusern/Schuppen/etc, aber nicht um solche Alternativen Szenarien. Gibt es da eine offizielle Aufzählung/Liste/Gesetze/Paragraphen, oder eine Seite die das ganz gut beschreibt?
Siehe nachfolgenden Paragraphen im Baugesetzbuch:
aussenbereichueberschwemmungsgebiet-zu-bauland-niedersachsen-528137-1.png
 
A

andre_xs

Danke, das kannte ich schon. Mir ist nicht ganz klar, wie "Vorhaben" definiert ist. Es ist ja im "BAUgesetz". Also ist alles erlaubt, was nicht mit 'bauen' zu tun hat?

- Ein richtiger Swimming-Pool also nicht, weil er ja gebaut werden muss?
- Pferde (ohne Stall) können drauf stehen
- Woanders habe ich schon gesehen, dass z.B. Wohnwagen auch nicht erlaubt sind, da sie auch als festinstallierte Gebäude gelten und somit unters Baurecht fallen (es sei denn, man würde ihn jeden Tag wieder runterbewegen)
- Was ist z.B. mit einer Terrasse aus Kies?
- Gemüseanbau (steckt ja auch das Wort "bau" drin ;) )
- Könnte ich ein Loch buddeln für einen grossen Teich (jemand hat oben Kiesabbau genannt)?

Nicht, dass ich diese Sachen vorhätte, aber so ganz klar ist's mir halt noch nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben