Außenanlagen Kostenschätzung mit Planung

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Außenanlagen Kostenschätzung mit Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Svefi877

Ich hoffe, du kannst besser mit dem Architekten kommunizieren, als hier. Es geht nicht vorrangig um die Summen, sondern die Leistungs- und Produktbeschreibung und deren Anzahl.

Ich sage jetzt mal, wer 100.000 für eine Garten ausgeben mag, braucht nicht um 10.000 feilschen. Dein Ansprechpartner zur Einsparung von 10.000 Euro ist der Architekt.
Mit der Kommunikation zur Architektin bin ich mir recht sicher. Zur Polemik mit 100.000 gehe ich mal nicht näher darauf ein…

Aber danke für das restliche Feedback, dann mach ich mich mal an die Abstimmung mit der Architektin
 
S

Svefi877

Erstmal an alle ein großes Dankeschön für die Einschätzung und Anmerkungen. Das hat auf jeden Fall schon mal geholfen die Thematik etwas besser einzuschätzen.
 
M

Myrna_Loy

Mit der Kommunikation zur Architektin bin ich mir recht sicher. Zur Polemik mit 100.000 gehe ich mal nicht näher darauf ein…

Aber danke für das restliche Feedback, dann mach ich mich mal an die Abstimmung mit der Architektin
Es war nicht polemisch gemeint. Bei der Projektsumme und der Grundstücksgröße ist sehr viel Abmusterungspotential enthalten. Da sind 10.000 Euro schnell eingespart, ohne dass es weh tut. Deine Planung bewegt sich im Luxussegement. Da kann man schwer Tipps geben, wie Kosten eingespart werden können, ohne die Kalkulationsgrundlage vom Bodenaustausch über die technische Details der verschiedenen Flächenanschlüsse und -übergänge bis zum Bistrotischchen in der Frühstücksecke zu kennen. Das was der Plan zeigt kann auch locker 250.000 Kosten. Ist möglichwerweise aber auch auch für 50.000 zu bekommen.
Wenn Du schnell einsparen willst - streich die Frühstücksecke. Lass das Pflaster der übrigen Flächen durchlegen und bestücke den Garten mit Planzkübeln. Die kann man auch später zu Hochbeeten ausbauen.
 
D

driver55

Die lag bei 80k, genau und jetzt kommt es deutlich teurer und daher meine Fragen hier.
Sind die 5000€ für die Architektin in den 120 k€ enthalten?
Wenn die Vorgabe 80 k€ war und die „Gute“ kommt dann mit Faktor 1,5 um‘s Eck, wäre ich sauer. Die Hälfte einsparen wird mit Positionen streichen nicht so einfach funktionieren, eher komplette Überarbeitung.
 
M

Myrna_Loy

Bei der Poolgröße (6 x 3 ist ja eher ein Planschbecken, wenn man keine Gegenströmung einbaut) würde ich vielleicht eher überlegen, einen Hot Tub oder Jacuzzi zu errichten. Hat man ganzjährig auch als Erwachsene mehr von.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben