Ausschluss Gewährleistung im Angebot für Regiearbeit möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ausschluss Gewährleistung im Angebot für Regiearbeit möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Das Problem ist eher, dass Recht durchzusetzen - aufregen wie ein HB-Männchen geht immer, aber wenn sich die Firma nicht rührt, stehst erst mal da.

Sprich doch noch mal mit denen, was die genau ausschließen wollen - einen Defekt an der Dusche (dem Ding) selbst ist klar, aber der Anschluss kann nicht ausgeschlossen werden.
 
O

Otus11

@Sebastian79: Das denke ich halt auch, aber ich bin nur nicht sicher, ob man die Gewährleistung mit Ankündigung im Angebot per Gesetz ausschließen darf.
Ein Blick in das Gesetz erleichtert wie so oft die Rechtsfindung;

§ 639 Baugesetzbuch Haftungsausschluss
Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Bestellers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Unternehmer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Werkes übernommen hat.

Heißt im Umkehrschluss:
Ohne Arglist und Garantie ist (individueller) Ausschluss möglich.
Grenze: AGB-Vertragsrecht (Kleingedrucktes, Mustervertrag).

Sachlich angemessen halte ich den Ausschluss hier nicht, rechtlich ist er indessen möglich. Will man das nicht. müsste man in Konsequenz den Anbieter wechseln.
 
H

HilfeHilfe

blöde frage aber lohnt sich dieser Stress ? was war die Differenz zwischen sani und Internet ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben