Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Und für 1000€ Roller 16 Jahre Sparvertrag bedienen? Ich nenne das totes Kapital.
Im übrigen ist es eine wertvolle Erfahrung, wenn die Kids sich ihre Späßchen selber erarbeiten und finanzieren.

Meine haben nen Aktienportfolio für Geburstagsgeld usw.

Jährliche Beträge wie Versicherungen usw. landen auf Tagesgeld. Viele Banken erlauben auch das Anlegen von beliebig vielen Tagesgeldkonten, dh. Excel und Co braucht es nicht, man kann für jeden Posten ein eigenes Konto anlegen. ZB bei der ING-DiBa geht das, man kann dort Konten auch frei benennen, um die Übersicht zu wahren.
 
Z

Zaba12

Und für 1000€ Roller 16 Jahre Sparvertrag bedienen? Ich nenne das totes Kapital.
Im übrigen ist es eine wertvolle Erfahrung, wenn die Kids sich ihre Späßchen selber erarbeiten und finanzieren.

Meine haben nen Aktienportfolio für Geburstagsgeld usw.
Ist ja nicht mein totes Kapital. :p
Mit 18 Jahren werden beide über einen 5-stelligen Betrag verfügen. Die soll für nen Führerschein und ein gebrauchtes Auto genutzt werden.
 
C

chand1986

Hab bei Alex Beitrag auf "gefällt mir" geklickt.

Bitte nicht falsch verstehen: Klar kann ich nachvollziehen, warum Eltern meinen, es wäre den Kindern zuträglich, Ihnen zum 18. Geburtstag etwas finanzielle Freiheit ermöglichen zu können ( ob jetzt für Führerschein oder eine Zusatzausbildung, oder oder... egal erstmal ).

Aber wieso geht man nicht hin, weist den Teenager so mit 16 drauf hin, wie viel gewisse Sachen kosten, sofern man sie ab 18 denn haben möchte und dass es deshalb eine gute Idee wäre, schonmal einen Minijob nebenher zu machen?

Es sind doch genau jene Skills und auch das Mindset, die eine Schule eben nicht vermittelt, wenn man selbst Einkommen erarbeitet und sich schon früh, auch wenn man noch unreif ist, mit dem Sparen und/oder Ausgeben von selbst erarbeitetem Geld beschäftigt. Taschengeld leistet das nicht, weil es mental anders verarbeitet wird: Man hat es ja nicht erarbeitet, höchstens ausgehandelt.

Immerhin gehen doch die meisten solventen Eltern ohnehin her und unterstützen finanziell das Studium, völlig egal, ob vorher ein Konto eingerichtet wurde oder nicht. Und irgendwo muss auch die Eigenelistung mal anfangen.

Die Ansage: Wenn du mit 18 ein gebrauchtes Auto kaufen willst, solltest du zwei Jahre vorher schonmal arbeiten gehen, wir helfen dir dafür beim Führerschein halte ich persönlich ja für einen gesunden Kompromiss.
 
A

Alex85

@Zaba12
... oder ausgiebiger Party auf Ibiza. Hast du halt nicht im Griff ;-) Die Depots meiner Kinder laufen auch (noch) nicht auf deren Namen - auch aus diesem Grund.
 
Z

Zaba12

Hab bei Alex Beitrag auf "gefällt mir" geklickt.

Bitte nicht falsch verstehen: Klar kann ich nachvollziehen, warum Eltern meinen, es wäre den Kindern zuträglich, Ihnen zum 18. Geburtstag etwas finanzielle Freiheit ermöglichen zu können ( ob jetzt für Führerschein oder eine Zusatzausbildung, oder oder... egal erstmal ).

Aber wieso geht man nicht hin, weist den Teenager so mit 16 drauf hin, wie viel gewisse Sachen kosten, sofern man sie ab 18 denn haben möchte und dass es deshalb eine gute Idee wäre, schonmal einen Minijob nebenher zu machen?

Es sind doch genau jene Skills und auch das Mindset, die eine Schule eben nicht vermittelt, wenn man selbst Einkommen erarbeitet und sich schon früh, auch wenn man noch unreif ist, mit dem Sparen und/oder Ausgeben von selbst erarbeitetem Geld beschäftigt. Taschengeld leistet das nicht, weil es mental anders verarbeitet wird: Man hat es ja nicht erarbeitet, höchstens ausgehandelt.

Immerhin gehen doch die meisten solventen Eltern ohnehin her und unterstützen finanziell das Studium, völlig egal, ob vorher ein Konto eingerichtet wurde oder nicht. Und irgendwo muss auch die Eigenelistung mal anfangen.

Die Ansage: Wenn du mit 18 ein gebrauchtes Auto kaufen willst, solltest du zwei Jahre vorher schonmal arbeiten gehen, wir helfen dir dafür beim Führerschein halte ich persönlich ja für einen gesunden Kompromiss.
Ist auch meine Einstellung. Habe '99 für 6DM die Stunde Regale bei EDEKA eingeräumt. Hat mir nicht geschadet und wird auch so weitergegeben :)

Jedoch laufen die Sparkonten auf die Großeltern im Namen der Kinder. Und Ihr wisst ja wie Großeltern sind, da wird bei den Enkeln der Kopf ausgeschaltet und alles vergessen was man an Erziehung bei den eigene Kindern vorausgesetzt hat. Bei denen schlägt die volle Oma/Opa-Demez zu.
 
C

chand1986

Und Ihr wisst ja wie Großeltern sind, da wird bei den Enkeln der Kopf ausgeschaltet und alles vergessen was man an Erziehung bei den eigene Kindern vorausgesetzt hat. Bei denen schlägt die volle Oma/Opa-Demez zu.
:D

Das gab es für mich auch. Meine Eltern waren aber clever: Die haben es geschafft, mit meinen Großeltern so zu dealen, dass das stillschweigend lief. Als ich dann 18 wurde und auch schon eigenes Geld zusammen hatte, bekam ich das auf einmal on top: Bitte sehr, jetzt kannste auch den Führerschein bezahlen. Konnte ich auch. Und mit den Kumpels zum Abi einmal schön nach Malle. Habe ich mir dann gegönnt.

Die Erfahrung, schonmal für Geld gearbeitet zu haben, ist meiner Meinung nach nicht zu ersetzen. Die Nebenjobaffinität während des Studiums ist so enorm gesteigert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2016Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
18.11.2021Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
13.03.2024Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
17.10.2015Zins der Baufinanzierung bei der Ing-Diba halbiert Beiträge: 45
03.05.2016Großes Grundstück aus mehreren Flurstücken Beiträge: 12
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
05.02.2016Baufinanzierungsberater anwesend? Beiträge: 58
17.03.2017Finanzierung Einfamilienhaus Massivhaus für 296T€ Beiträge: 15
15.03.2020Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen? Beiträge: 29
05.07.2019Änderung Darlehensvertrag nach Unterzeichnung ? Beiträge: 18
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
17.06.2018Endlich Finanzierungszusage und 2. Angebot Beiträge: 12
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
23.01.2017Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau Beiträge: 24
03.12.2016Variable Zeitliche Tilgungsmöglichkeiten Beiträge: 18
03.06.2015Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung? Beiträge: 35
27.05.2016HypoVereinsbank Preise und Erfahrungen Beiträge: 10
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
04.07.2022Rund 60.000 Euro Anschlussfinanzierung - Bankempfehlung? Beiträge: 12
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
30.08.2014Sperrkonto einrichten - bei welcher Bank? Beiträge: 12
05.06.2015Restguthaben nach Baufertigstellung Beiträge: 17
27.08.2012Wie werde ich die Finanzierung los? Beiträge: 17
28.07.2014Einfamilienhaus 9,5x10,5 für 300.000 EUR möglich? Beiträge: 13
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben