Auf der Sandplatte steht das Wasser

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Auf der Sandplatte steht das Wasser
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Unsere Frage ist nun, wie behebt man das Ganze wieder? Oder lässt man es so trocknen und bessert die Sandplatte dann aus? Und wer trägt die Kosten für erforderliche Maßnahmen? Hätten wir als Bauherren die Sandplatte schützen müssen oder liegt es in der Verantwortung des Bauträgers?
Ich nehme an, Du meinst das Planum, also das Polster/Vorbereitung für die Bodenplatte?

Zunächst - Du solltest selbst nichts unternehmen, das ist Sache Deines Vertragspartners. Ob allfällige Mehrkosten von Dir übernommen werden müssen, sollte in Deinem Vertrag mit Deinem BU zu lesen sein. Überwiegend ist es vertraglich so geregelt, das derartige Kosten zu Lasten der Bauherren gehen.



Bauexperte von unterwegs
 
Cinderella77

Cinderella77

Danke für eure Antworten.
Ja, die verdichtete Sandplatte ist die Vorbereitung für die Bodenplatte. Vielleicht haben wir ja wegen der Bezeichnung nicht soviel bei Google gefunden.
Im Hausbauvertrag finde ich dazu nichts. Nur die allgemein übliche Vereinbarung hinsichtlich der Erdarbeiten, dass die Hausbaufirma Abschieben der oberen Bodenschicht in Höhe von 30 cm sowie die Erstellung der Sandplatte in dieser Höhe übernimmt und soweit weitere Arbeiten erforderlich sind, diese von uns zu tragen sind. Witterungsschäden sind nicht erwähnt.
Nun ja, ich werde mich morgen mit unserer Bauleiterin in Verbindung setzen und berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben