Anmeldung Photovoltaikanlage selber bezahlen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Man muss auch aufpassen. Die Solarpanels sind nur bei Privatkauf von der Mehrwertsteuer befreit. Wenn das über den GU läuft musst du da noch Draufzahlen. Bei mir hat der GU gesagt er koordiniert das, bestellen muss ich aber selbst.
Das ist falsch. Dazu gibt es vom BMF, dass der Nullsteuersatz auch gilt, wenn die PV Teil eines Gesamtpaketes (Hausbau) ist. Gilt schon seit 2023.

Einzige Auflage: Der GU muss die PV separat in seiner Rechnung ausweisen. Dann MUSS dort 0% USt. stehen.

@GeraldG : Der GU hatte bei Dir einfach kein Bock drauf. Deshalb die Falschaussage.

H

hanghaus2023

Du kannst ja die Anmeldung komplett selber machen. Dann weisst hinterher ob die 400 Euro gerechtfertigt sind.

A

Arauki11

Du kannst ja die Anmeldung komplett selber machen. Dann weisst hinterher ob die 400 Euro gerechtfertigt sind.
Auf jeden Fall kann man sich die €400.- sparen und dies als Eigen,leostung erbringen. Insofern wäre es mir egal, ob das gerechtfertigt ist, wenn ich es doch selbst kosten machen kann. Beim Bauen muss man meist Sparen, also......

M

Mrnobody

Hi,
im Baurahmenvertrag des Bauträgers müsste ja eine grobe Auflistung stehen was bei den einzelnen Gewerken inbegriffen ist.
Er bietet dir im Gesamtvertrag eine PV Anlage mit an, heisst diese ist komplett am Übergabetag für dich als Endkunde nutzbar.
Stehen dort keine detailierten Sonderkosten ist in diesem Preis auch alle geforderten Anmeldungen mit drin.
Ich selbst bin Elektromeister allerdings nicht selbtständig aber weis genau was es kostet eine Anlage beim Energieversorger anzumelden. NICHTS
Das Formular muss ausgefüllt von einem eingetragen Betrieb an den Energieversorger übergeben werden.
Der Speicher macht generell keinen unterschied es muss gemeldet werden aber dafür Fallen keine zusätzlichen kosten an.

Hier will jemand zusätzliche Kosten von dir.

Gruß Timo

PS: das war mein letzter Stand, wenn es sich geändert hat bitte ich die Kollegen doch sachlich dazu zu Antworten ich lass mich gerne belehren der Ton macht aber viel aus und der ist auch aus einem schriftlichen Text heraus zu lesen

Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 212 Themen mit insgesamt 5051 Beiträgen
Oben