Anbau-Planung / Änderung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Anbau-Planung / Änderung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Andererseits, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Badezimmer im Keller, und den Rest der Wohnung im OG - klingt jetzt auch nicht so verlockend irgendwie. Und kosten wird das auch ne Stange...
Ich bitte dich, das ist doch wirklich Mist.

Klartext: Du drehst und windest dich wie ein Aal, weil du keinen einzigen Tod sterben willst, und dennoch einen sterben musst. Für und gegen alles gibt es Gründe, alle sind angeblich zwingend.

Wenn ihr das wirklich so seht, kommt ihr auf keinen grünen Zweig. Dann such nach passendem Bestand. Neubau halte ich für finanziellen Harakiri. Aber das Rumgeeier treibt mittlerweile absurde Blüten, ohne dir damit zu Nahe treten zu wollen.
Das kann für den Familienfrieden nicht gut sein, wenn da ein Kompromiss raus kommt, der für jeden was dabei hat, aber keinen richtig glücklich macht. Oder wo einer Alles beim Alten halten kann und ein anderer sich biegt, bis er beinahe bricht.
 
A

apokolok

Man muss an dieser Stelle sagen: auf dem TE lastet offensichtlich enormer emotionaler Druck. Einerseits von seiner eigenen Familie, die stehen sich oben auf den Füßen und wollen mehr Platz. Andererseits sieht er sich zumindest emotional den Schwiegereltern sowas von verpflichtet, dass er denen auch keine noch so kleine Unannehmlichkeit zumuten möchte. Er versucht es allen irgendwie recht zu machen, vergisst aber sich selbst und jede rationale Logik dabei.
Ich werfe mal Plan D in den Raum: Ihr kauft den Schwiegereltern eine kleine Eigentumswohnung und nutzt die Riesenhütte für euch. Du musst dich emotional etwas lösen, auf Dauer gibt das Magengeschwüre.
 
Z

Zaba12

Man muss an dieser Stelle sagen: auf dem TE lastet offensichtlich enormer emotionaler Druck. Einerseits von seiner eigenen Familie, die stehen sich oben auf den Füßen und wollen mehr Platz. Andererseits sieht er sich zumindest emotional den Schwiegereltern sowas von verpflichtet, dass er denen auch keine noch so kleine Unannehmlichkeit zumuten möchte. Er versucht es allen irgendwie recht zu machen, vergisst aber sich selbst und jede rationale Logik dabei.
Ich werfe mal Plan D in den Raum: Ihr kauft den Schwiegereltern eine kleine Eigentumswohnung und nutzt die Riesenhütte für euch. Du musst dich emotional etwas lösen, auf Dauer gibt das Magengeschwüre.
Ich sehe Plan D, dahinschwinden.

Die Großeltern sind Kitaersatz und wahrscheinlich will die Frau nicht das die Eltern ganz weit weg wohnen sollen.

Ich will jetzt nicht auf deiner Frau und deinen Schwiegereltern rumreiten....aber du solltest alle Beteiligte mal an einen Tisch holen und richtig klar machen, was es für Dich bedeutet weitere 250k€ für eine "nur Kompromisslösung" ausgeben zu müssen. Denn es wird dich durchgehend belasten und nicht deine Frau oder deine Schwiegereltern. Denn es werden erst alle anfangen zu schreien solltest du die Hütte durch blöde Zufälle verlieren.
 
kaho674

kaho674

Ich find es echt eine Unart, wie die Eltern hier hin und her geschoben werden wie Vieh. Könnt Ihr die mal in Frieden lassen?

Ich werfe lieber noch mal einen Plan in den Raum. Schön wird es nie und um die langen Flure kommst Du wegen der Treppensache ja auch bei dem Architektenentwurf nicht drumrum. Das ist wahrscheinlich eine dicke Kröte, wozu ich nur guten Appetit sagen kann.

Wasserentsorgung im Elternbad könnte allerdings interessant werden.
anbau-planung-aenderung-216387-1.jpg
 
A

apokolok

Ich find es echt eine Unart, wie die Eltern hier hin und her geschoben werden wie Vieh. Könnt Ihr die mal in Frieden lassen?
Ist klar, Eltern sind Heilige, Kinder hingegen absolut vernachlässigbar.
In deiner kleinen Welt ist das so.
Ist hier aber nicht das Thema, der TE braucht eine Lösung und keinen der ihm mehr von seiner Droge besorgt.
Was macht der TE mit 300m² Haus wenn die Kinder ausgezogen und die Eltern unter der Erde sind?
 
Z

Zaba12

Ich find es echt eine Unart, wie die Eltern hier hin und her geschoben werden wie Vieh. Könnt Ihr die mal in Frieden lassen? QUOTE]
Was ist denn an einem Treppenlift und einem Balkon im OG verkehrt. Die sind doch nicht dement und pflegebedürftig und können bestimmt selbst entscheiden ob's ok wäre.

Ein Freund hat übrigens die gleiche Lösung gefahren.
- Haus von den Eltern überschrieben bekommen.
- Unten ein Wohnzimmer angebaut und für sich das EG umgebaut sowie oben im OG darauf eine Terrasse für den Papa & die Mama. Ratet mal, alle sind zufrieden (ohne Treppenlift).

Also nichts mit hin und hergeschubbse.

Man muss sich nur im Kopf von Zwängen lösen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2016Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben