Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maze2020

Naja, wie schon geschrieben, wir sind recht sicherheitsorientiert und hier wird ja oft anmerkt dass Bauen immer teurer kommt als geplant. Daher haben wir uns gedacht dann lieber ein bisschen mehr einplanen um zum Schluss nicht spitz auf knopf da zu stehen.
 
H

hampshire

Wenn Du Einnahmen und Ausgaben im Griff hast und nicht immer wieder plötzlich liquide Mittel brauchst, ist das eine solide Finanzierung. Wie viel man "auf der Hohen Kante" haben muss um sich sicher zu fühlen ist individuell und offenbar altersabhängig. Als Student fühlte ich mich mit einem Tausender auf dem Girokonto supersicher. Mit Ende 20 fand ich es OK zum ruhig schlafen, wenn die Dispolinie einen Tausender entfernt blieb - hatte eine blöde Pleite hinter mir. Heute, mit Anfang 50 habe ich mich an andere "Polster" gewöhnt und wäre mit lediglich einem Tausender auf dem Giro minderentspannt. Was ich sagen will: Orientiere Dich an Dir und Deinem Partner. Der ängstlichere setzt die Messlatte, denn Lebensqualität geht vor. Dann kannst Du danach handeln.
 
Tassimat

Tassimat

Ich fahre mit Mitte 30 auch kurfristig alle Reserven hart auf Null. Besser als eine Nachfinanzierung. Bleibt genug im Monat übrig, um zügig wieder Reserven aufzubauen, die alle Eventualitäten abdecken kann. Auch gibt es nach Abschluss die ein oder andere Förderung ausgezahlt.
 
M

Maze2020

Also ganz auf Null möchten wir eigentlich nicht runter gehen, da kann ich nachts nicht ruhig schlafen.. Aber du hast natürlich recht, besser als eine Nachfinanzierung.
 
Winniefred

Winniefred

Hallo zusammen,

ich bin der Maze. Ich war bisher immer nur ein stiller Mitleser. Würde mich jetzt aber über eine Einschätzung von euch Experten freuen ob unser geplantes Bauvorhaben so überhaupt machbar ist oder ob wir noch warten sollten. Wir haben vor ein paar Jahren ein kleines älteres Haus gekauft (Restschuld ca. 90t€), umgebaut und wollen hier nochmal einen Anbau tätigen (altersgerecht, alles auf einer Ebene)

Zu uns:
Nettoeinkünfte zusammen ca. 5.800 €/ Monat
keine Kinder und auch keine mehr geplant
Ausgaben:
Lebenshaltungskosten ca 1000 Euro
Kreditrate für Restschuld ca 650 € (läuft noch 8 Jahre)
Versicherungen, Gas, Strom, Müll, KFZ, Tanken, Telefon und was noch so alles anfällt 1200 €
Aktuelle Sparrate nach Abzug aller laufenden Kosten 2600

Eigenkapital: leider nicht viel vorhanden (ca. 15t €) weil wir das meiste ins Haus gesteckt und alles nach und nach renoviert haben


Unser Bauvorhaben:

Wir wollen an unser bestehendes Haus (aktuell 80 qm) einen Anbau im EG errichten um zusätzlich nochmal rund 90 qm Wohnfläche auf dieser Ebene zu erhalten und alles altersgerecht zu gestalten.
Kostenvoranschlag eines Architekten beläuft sich auf ca. 210.000 t€ (Anbau, Dach, Fassade, Fenster, Bad, neue Heizung usw) plus 30 t€ Baunebenkosten.
Da wir recht vorsichtige Personen sind haben wir noch einen Puffer von rund 30 t€ eingeplant
macht in Summe ein Volumen von rund 270.000 €.

1. Angebot von der Bank liegt bei 0,99 % für 15 Jahre (leider als Nachrangdarlehen weil Kredit vom Hauskauf noch nicht ganz abgezahlt ist). Geplante monatliche Belastung liegt bei max 1500 € (Zins+Tilgung)

Wir sind uns aktuell unsicher ob wir aufgrund unseres geringen Eigenkapitals das Vorhaben jetzt schon angehen sollen oder nicht lieber noch warten und ein bisschen mehr Eigenkapital ansparen (war bisher nicht wirklich möglich weil wir alles Geld was übrig war ins Haus gesteckt haben). Allerdings sind die Zinsen aktuell auch sehr günstig und keiner weiß wie das in 2-3 Jahren aussieht.
Vielen Dank schon im Voraus für euren Rat.
Wie alt seid ihr? Das aktuelle Haus hat also im EG 80m2, und gibts noch ein OG? Ich würde ehrlich gesagt gar nichts machen, wenn ihr keine Kinder mehr wollt. 80m2 reichen doch, ggf habt ihr bis zum hohen Alter noch ein OG zur Verfügung. Oder wenn schon, dann nicht so riesig anbauen. Natürlich kann man das machen, aber hier stellt sich mir doch direkt die Frage nach der Notwendigkeit. Ihr habt ein gutes Einkommen und seid alleine, da fiele mir mit dem Geld aber besseres ein als es für unnötige Wohnfläche rauszubuttern.
 
M

Maze2020

Wir sind 44 und 37 Jahre alt. Ja das aktuelle Haus hat rund 80 m² allerdings verteilt auf 2 Ebenen. Ca. 50 im EG (Essküche, kleines Bad, kleines Wohnzimmer) und im OG nochmal Schlafzimmer mit Schränken, Abstellfläche usw. Allerdings ist die Treppe ins OG ziemlich steil, das lässt sich leider auch nicht ohne großen Aufwand ändern. Und da kannst im Alter definitiv nicht mehr so einfach hoch und runter laufen. Daher die Überlegung nochmal anzubauen das OG nur noch als "Speicher" (Abstellraum) zu nutzen. Haben keinen Keller. Grundstück ist relativ groß daher wäre der Anbau vom Platz her kein Problem.
Klar mit dem Geld kann man sicher viele andere tolle Sachen machen aber für uns ist es wichtig dass wir später nicht hier raus müssten weil wir nicht mehr so mobil sind. Im Moment sind wir noch recht jung aber machen uns halt schon die Gedanken was später ist..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben