Am Mittwoch suchen wir eins von 10 Grundstücken - Unterschreiben?

4,70 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

P.s die neuen Vorgaben von 2018 sind schon dieses Jahr Standard bei der Baufirma ( sagte der Verkäufer)

Welche Vorhaben sind das genau ? Bauvertrsgsrecht!?
 
blaupuma

blaupuma

Gibt noch folgendes Problem

Wir werden zu 90% die Firma nehmen weil die Frau Angst hat vor versteckten Kosten oder Kosten die am Ende höher sind als abgesprochen.

Die Hauscompangie sichert de n vereinbarten Preis zu egal was passiert und bezahlt wird nach Schlüsselübergabe. ( 100% der Summe)

Zusätzlich müsste eine andere Firma den Baustil kopieren wo meine Frau Angst hat das es nichts halbes und nichts Ganzes wird.

Ich denke die Firma wird es werden, trotzdem will ich mich nicht drängen lassen.
 
11ant

11ant

Grundsätzlich halte ich die Firma für sehr seriös.

Kann es sein, dass der Planer Angst hat das Angebot zu planen ( Aufwand ) und dann springen wir ab?
Die Firma an sich mag sonst seriös sein, der Zeitdruck ist es nicht. Daher solltest Du ihn auch nicht vor Dir selbst verteidigen.

Ich denke die Firma wird es werden, trotzdem will ich mich nicht drängen lassen.
Dann tu´ es auch nicht.

Wir werden zu 90% die Firma nehmen
Die restlichen 10 % verbaut ihr Euch mit der überhasteten Unterschrift.
 
H

HilfeHilfe

Baupreis 370.000 - 400.000 , da ist ja schon 30k spanne ! und man rechnet ja eh von vornerein 10-15% Mehrpreis ein. Wären wir bei 70k ( 30+ 40).

Da will der Verkäufer seinen Jahresboni eintüten und übt druck aus.

würde ich bei solchen summen ohne feste Finanzierungszusage nicht machen ! Eine Voranfrage ist soviel wert wie mein Brief an den Weihnachtsmann
 
M

manyyuu

Versteckte Kosten wird es immer geben, wenn man erst nach Unterschrift bemustert (gerade wenn die Küche mit einem pauschalpreis als inkl. angegeben wird) und man sich am Ende nicht mit der einfachsten angebotenen Ausstattung zufrieden geben will (u.a. mit rund 30 Steckdosen und einer Netzwerkdose, Teppiche in Wohnräumen) Und was der Verkäufer sagt: „wir haben schon einen sehr hohen Standard in der basisausstattung, die Preise steigen in zwei Wochen und wir halten natürlich jetzt schon alle Vorgaben von 2018 freiwillig ein“ (fragt den Verkäufer doch mal spaßeshalber welche das denn sind, dass die HC bspw. ein 14 tägiges Widerrufsrecht einräumt, war zumindest vor ein paar Monaten nicht der Fall) würde ich nicht immer ungeprüft glauben. Und zur Seriosität immer im Hinterkopf haben: die Firma ist seit vier-fünf Jahren hier am Markt, war bis vor kurzem sehr klein aufgestellt, jetzt wird ein riesen Wachstum fokussiert, rechtlich eine deutsche GmbH, die nicht gleichgesetzt werden kann mit dem Mutterkonzern aus Dänemark!! Zahlung erst bei Schlüsselübergabe schützt einen im Übrigen null gegen eine Insolvenz in der Bauphase, weil dann ohnehin anteilig bezahlt werden müsste... wenn euch der Stil der Firma so zusagt, baut mit Ihnen aber prüft die Verträge genau und versucht am besten, so viel wie möglich vorab zu bemustern und in den Vertrag schreiben zu lassen. Mündliche Aussagen zu „das wird soundso viel Aufpreis kosten“ sind erfahrungsgemäß nichts wert und später erinnert sich niemand daran...
 
blaupuma

blaupuma

Ja ich kann mir auch vorstellen das wir vereinbaren das der Kaufvertrag ohne Finanzierung dann nicht gültig ist.

Aber das mit der Boni glaube ich auch.

Also wenn ich einen Preis unterschreibe dann wird der nicht mehr um 10-15% teurer.!


Die Bemusterung haben wir schon gemacht also geht der Preis nicht mehr nach oben.

Das war auch kein Problem ich sagte erst Bemusterung bevor ich irgendwas unterschreibe

Oder wie meinst du das?

Werde die Preiserhöhung wohl riskieren und hoffen das der Preis gleich bleibt, im neuen Jahr brauchen die ja auch neues geschafft aber bestimmt nicht so dringend ☹
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben