Aluminium Terrassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PetrPan

Hallo zusammen,

ich habe eine Aluminium-Terrassenüberdachung mit den Maßen ca. 5 × 3 m und überlege schon seit längerer Zeit, wie ich diese mit möglichst geringem Aufwand und zu einem vernünftigen Preis seitlich schließen kann. Die Seiten von 3m sollen geschlossen werden.

Zunächst habe ich an Planen gedacht, die man an vielen Stellen individuell konfigurieren kann. Allerdings steigt der Preis schnell, sobald Fenster oder Türen integriert werden sollen. Außerdem müsste recht viel gebohrt werden, bei stärkerem Wind dürfte das Ganze ziemlich laut werden, und wirklich Wärmedämmung ist damit vermutlich auch nicht gegeben.

Danach habe ich mich bei Firmen umgesehen, die solche Arbeiten anbieten. Letztlich liefen die Lösungen aber meist wieder auf Aluminium-Profile oder Alubleche hinaus, was preislich ebenfalls nicht gerade attraktiv war.

Schließlich bin ich auf Sandwichpaneele gestoßen. Hier vor Ort gibt es einen Händler, der auch B-Ware verkauft. So könnte ich relativ günstig an Paneele mit ca. 3 cm Stärke kommen und damit beide Seiten der Überdachung schließen.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal umgesetzt?

Ich überlege aktuell, wie man die Befestigung am besten bzw. optisch am schönsten realisieren kann. Ideal fände ich es, umlaufend U-Profile zu verwenden, diese an die Konstruktion zu schrauben und die Paneele darin einzulegen. Das Problem dabei ist allerdings, dass man die Paneele nicht einfach einschieben kann, da keine Seite offen ist. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Im Grunde bleiben mir wohl nur Winkelprofile, mit denen ich die Paneele in die Laibung montiere.
Langfristig ist außerdem geplant, Fenster in die Paneele einzubauen.

Hier ein Beispiel wie ich die Panel verlegen möchte.

Dreiteiliges Schild mit Nummern 1 2 und 3 im Garten vor dem Haus

Ich freue mich über Erfahrungen, Tipps oder alternative Ideen.
Viele Grüße

N

Nauer

Hi,

die Sandwichpaneele sind für 5x3m schon ein pragmatischer Gedanke, vll nicht sexy, aber funktional. 30mm bringen zwar keine echte Dämmung, bremsen Wind und Kondensat aber spürbar, was bei Aluminium schnell nervt. U-Profile rundum klingen sauber, scheitern aber meist an der Montage, ausser du arbeitest mit einer Seite als Blindprofil und setzt die Paneele leicht schräg ein, optischch geht das oft unter. Winkelprofile gehen natürlich immer, wirken aber schnell nach Geräteschuppen, was man erst merkt, wenn alles montiert ist. Wichtig ist mMn die Längenausdehnung, Aluminium und Sandwich spielen nicht im selben Team, 3mm Spiel pro Meter sind realistisch, sonst knackt es bei Sonne. Fenster später nachrüsten klappt nur stressfrei, wenn du jetzt schon die Lastabtragung mitdenkst, sonst verzieht sich das Paneel beim Ausschnitt. Hast du dir eigl Gedanken gemacht, ob du die Seiten dauerhaft dicht willst oder eher steckbar, um im Sommer offen zu fahren? Preislich bist du mit B-Ware oft bei unter 40€/m2, das relativiert einiges, auch wenn die Kanten nie perfekt sind.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Bauplanung gibt es 5081 Themen mit insgesamt 100906 Beiträgen