Alternativen zum Gas, wie rechnen sich diese?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Alternativen zum Gas, wie rechnen sich diese?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Das ist so. Joe hat recht. Einzelfall ansehen.
Der Satz von Zaba mit den paar tausend Euro und dem Kopf darum, den finde ich sch...., weil er unterschwellig sagt, wer scharf rechnet hat gar kein recht zum Bauen. Das ist wieder diese Westerland Man ist ja unter sich Haltung. Karsten
 
Z

Zaba12

Das ist so. Joe hat recht. Einzelfall ansehen.
Der Satz von Zaba mit den paar tausend Euro und dem Kopf darum, den finde ich sch...., weil er unterschwellig sagt, wer scharf rechnet hat gar kein recht zum Bauen. Das ist wieder diese Westerland Man ist ja unter sich Haltung. Karsten
Da interpretierst du gerade mehr rein also notwendig.

Über wie viel reden wir hier bei der Anschaffung der Heizung 2-3k€ zw. Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Und auf 20 Jahre höre/lese ich keinen finanziellen Unterschied raus. Vor allen wenn man mit Photovoltaik plant, ggf. günstiger sogar auf 20 Jahre und im besten Fall sogar Geld "einfährt" nach 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
saar2and

saar2and

Also ne Gasheizung kann man für 5k fertig im Keller stehen haben. Ne Wärmepumpe ab 15 bis 20k kommt da halt stark auf das Modell an.
Also eher so 10k Differenz. Dann sind Wärmepumpen anfälliger also Gasheizungen. Und der Schornstein na Gasheizung ist heutzutage noch ein 50 er Rohr + ein 100 er Rohr für Frischluft bzw direkt ein fertiges kamin system für 1500 Euro. Also ich sehe da momentan preislich die Gasheizung noch vorn zumal die Dinger halt 30 Jahre halten was man von Den Wärmepumpen Kompressoren nicht sagen kann. Auch ist bei starken Minusgraden der Stromverbrauch enorm hoch so dass die Energiekosten stand heute auf den Jahresverbrauch zw. Gas und Wärmepumpe zugunsten von Gas fallen. Dann der hohe Anschaffungspreis, kürzere Lebenszeit und die öftere Wartung bei Wärmepumpen.

Bei Gas der Schornsteinfeger und die Feuerstättenschau kosten 60 Euro pro Jahr und alle 3 Jahre 100 Euro. Dann noch die Jährliche Kesselreinigung 120 Euro.



Und nein ich bin kein Gas Fanboy und besitze auch keine Gasheizung.
 
Nordlys

Nordlys

Danke, schön plastisch praktisch dargestellt. Genauso beriet uns der GU hier auch, obwohl er mehrheitlich Luft-Wasser-Wärmepumpen verkauft, wegen KFW 55 oder besser, sagte er, würde er selbst immer noch die Gastherme wählen. Karsten
 
J

Joedreck

Das sehe ich anders. Viele Beiträge in diversen Foren deuten auf eine deutlich geringere Lebenszeit als 30 Jahre hin. Die unkaputtbaren Gusskessel gibt's so nicht mehr. Die falsche Einstellung lässt Thermen durch das Takten schnell sterben.
Ein Hersteller hat für die Steuerung nach zehn Jahren die Ersatzteilversorgung eingestellt.

Wärmepumpen haben pauschal keine geringere Lebenszeit. Aber der Heizi muss sich zwingend gut auskennen. Denn SONST geht sie schnell kaputt und der Verbrauch steigt schnell.
Ansonsten werden hier nur Vorurteile aufgelistet, die durch falsche Installation verursacht wurden.

Einzig der Preis ist variabel, denn der GU verlangt was er verlangt. Da kommt wieder die individuelle Betrachtung ins Spiel
 
Nordlys

Nordlys

Erfahrung ist, unser REH hatte ne Vaillant Therme, 1999 bis 2016, der Käufer hat sie dann ausgetauscht. Obwohl sie nicht hin war. Ich hätte sie noch etwas laufen gelassen. 20 Jahre macht sie immer. Wir hatten nicht viel an Reparaturen, mal irgend so ein Ventil musste getauscht werden, das wars. Aber mit Wartungsvertrag, einmal im Jahr hatte sie ne Wartung. Das waren immer so um 120,- Euro. So einen Vertrag habe ich nun wieder gemacht. Da ist man auf der sicheren Seite. Die Schornsteinkosten sind echt nicht der Rede wert, der Feger kommt alle zweiJahre, der Schornstein selbst ist ja nur ein Rohr ausm Dach, vielleicht 1,50 lang. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben