Alternativen zum Gas, wie rechnen sich diese?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Alternativen zum Gas, wie rechnen sich diese?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

So schlecht ist Solarthermie nicht. Wir haben nun März und das Licht genügt, dass die Anlage allein für uns zwei Personen das Duschwasser herstellt.
 
J

junge_familie

So schlecht ist Solarthermie nicht. Wir haben nun März und das Licht genügt, dass die Anlage allein für uns zwei Personen das Duschwasser herstellt.
Echt? Seltsam... Ich weiß nicht, was unser Vermieter aufs Dach (aktuell Süddach) geschraubt hat, aber da sind 4 Kollektoren und wenn ich in die Statistik schaue, dann liefern die pro Jahr etwa 1.000 kWh für das Warmwasser. Das ist etwa 7,5% von unserem Gesamtverbrauch von etwa 13.000 kWh.
 
F

Farilo

Da wäre sie wieder... die Energieeinsparverordnung-„unlogik“!

Wenn ICH neu bauen würde, würde ich mir die mühe machen und die in der Energieeinsparverordnung auch bestehende Möglichkeit der „Freistellung“ erklagen. (Zumindest würde ich sehr tief in diese Materie eintauchen und es versuchen.)

Gemäß dem Herrn Konrad Fischer, kann dich die Energieeinsparverordnung NICHT zwingen, eine Technik zu installieren welche sich NICHT innerhalb von 10Jahren amortisiert.
Diese Regelung ist angeblich auch in der eigentlichen Energieeinsparverordnung verankert.

Heißt also; Wenn Du nachweisen kannst, dass die extra Aufwendungen für die Erreichung des Energieeinsparverordnung-Standards gegenüber einer „herkömmlichen Bauweise“ sich innerhalb von 10 Jahren NICHT amortisieren, kannst Du eine Freigabe bekommen.

Und DAS es sich auf 10 Jahre meist nicht rechnet, wird selbst hier im Forum nicht bezweifelt.

(Google mal „Konrad Fischer und Energieeinsparverordnung“. Kost doch nichts ausser bisl Zeit. Ist auch interessant. So oder so.)

Mal sehen was jetzt an Diffamierungen auf mich einprasselt...
:)

Bearbeitungsgrund: unnötiges Vollzitat entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fightthenew

Und wäre es wenn man sich die Fußbodenheizung und Wärmepumpe spart und dafür Infrarot-Paneele als Primär-Heizung plus Durchlauferhitzer und Photovoltaik Anlage ?
 
B

Baumfachmann

Gas und Solarthermie , einfach, günstig unkompliziert und wenn die Dämmung gut ist dann ist der Verbrauch ein Witz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben