Altbau Fassade streichen Fragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Keytix

Hallo Leute,

ich hätte da einige Fragen zwecks Streichen einer Fassade. Und zwar ist es ein Altbau mit Putz außen, auf dem eine alte Farbe schon sitzt.

1. Sollte diese vorm streichen neu grundiert werden? Wielang muss eine Grundierung trocknen bevor man streichen kann?
2. Hatte irgendwo gelesen man kann die Grundierung auch direkt in den 1. Anstrich reinmischen, ist das korrekt und funktioniert das? Wie sollte da das Verhältnis sein?
3. Und wie oft sollte allgemein gestrichen werden? Auf einigen Seiten les ich sogar vom 3. Anstrich? Reichen 1-2?
4. Wie lange muss ein Anstrich trocknen, bevor es regnet ... sollte man das streichen nach dem Wetter timen? Oder schadet, sollte es als Bsp. 1-2 Stunden danach regnen, es dem Anstrich nicht?

Danke Leute vorweg
Grüße
 
G

garfunkel

zu
1. Habe mich gefragt warum ich grundiert habe.... Würde es aber wohl wieder tun da gängige Praxis, einfach am nächsten Tag streichen
2. Das würde ich mir sparen, macht am Ende nur ärger
3. 1x Grundierung, dann kommt es auf die Farbe an. Hatten eine mit Silikon die deckte sehr gut und uns hat 1x gereicht.
4. Die Farbe bei uns war recht schnell Handtrocken, keine 30 Min. Wenn ich aber wüsste das es in 2 Stunden regnet würde ich es ein anderes mal machen. Könnte aber auch sein das es geht.

Ich würde einfach am ersten Tag Grundieren und am nächsten streichen. Ist zwar nervig das viele Streichen aber macht man ja auch eher selten. Grundierung mit Farbe mischen und andere Aufwand & Zeitersparnistricks bei denen man als Laie nicht genau weiß wie es am Ende ausgeht würde ich daher auch weg lassen. Hat man halt mal zwei Tage nicht so viel Spaß
 
Y

ypg

1. Sollte diese vorm streichen neu grundiert werden? Wielang muss eine Grundierung trocknen bevor man streichen kann?
Ja, sollte man tun. Wie lang, das steht auf dem Eimer
2. Hatte irgendwo gelesen man kann die Grundierung auch direkt in den 1. Anstrich reinmischen, ist das korrekt und funktioniert das? Wie sollte da das Verhältnis sein?
Das wird dann eine Spezialfarbe sein
3. Und wie oft sollte allgemein gestrichen werden? Auf einigen Seiten les ich sogar vom 3. Anstrich? Reichen 1-2?
Unser altes Haus wurde nach Bedarf so alle 8 Jahre gestrichen: Grundierung und einmal weiße Farbe drüber
4. Wie lange muss ein Anstrich trocknen, bevor es regnet ... sollte man das streichen nach dem Wetter timen? Oder schadet, sollte es als Bsp. 1-2 Stunden danach regnen, es dem Anstrich nicht?
Doch, es schadet. Ja, man sollte den Wetterbericht vorher anschauen, da der Regen die Farbe wieder abwaschen kann.

Grundsätzlich sind Deine Fragen spezifisch der Farbe, für die man sich entscheidet.

Eine Grundierung ist oft nötig, wenn die Fläche, die zu streichen ist, porös oder sandig ist, oder aber, wenn sie aus anderen Gründen die Farbe nicht halten kann. Das kann auch sein, wenn vorher eine andere Farbe aufgetragen wurde als jetzt. ZB vorher teure Lotusfarbe, jetzt wieder eine konventionelle.

Ich würde nicht in den Baumarkt gehen und kaufen, sondern in einem Malerfachhandel, wo auch Handwerker ihren Bedarf einkaufen.
Die können Dir Tipps zur Farbauswahl geben, aber auch, wie oft gestrichen werden muss.

Es gibt heutzutage immer wieder Neuheiten, die die Arbeit verkürzen, aber die müssen nicht unbedingt das taugen, wie eine konventionelle Arbeit.

Edit: wichtig ist, dass der Putz hält und keine größeren Risse vorhanden sind.
Putz ggf partiell abklopfen und erneuern (dabei Grundierung nicht vergessen )
Kleinere Risse kann man mit einer Spezialfarbe/ Grundierung schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben