Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

schlimmerfinge

Bei der Wartezeit hilft nur Geduld und Hoffnung,
vielleicht hast du ja einen guten Kumpel, der ein gleiches Haus aktuell anfragt, da tröstet dich die Ersparnis, wenn der Preis für euch fest ist.
Danke! Der Preis war tatsächlich ein schlagendes Argument, warum wir uns überhaupt erst auf diese Wartezeit eingelassen haben.
 
S

schlimmerfinge

Wenn ich nochmal weiter drüber nachdenke... Ich erinner mich auch noch dumpf, dass seit Anfang 2022 die Zinsen ja schon stiegen (zunächst noch langsamer), aber da dann zT berichtet wurde, dass es nochmal mehr Abschlüsse gab, weil die Leute schnell noch nen Schleifchen dran machen wollten, aus Angst, dass die Zinsen völlig davon laufen (schon vor Kriegsausbruch und dann erst recht). Also kamen da auf eh schon volle Auftragsbücher nochmal nen Nachfragepeak.

Also ja, meine Einschätzung wäre: Das ist lang und vermutlich länger, als bei vielen, die vor oder nach dir kamen. Aber angesichts deines Abschlusszeitpunkts bin ich auch nicht überrascht.
Genau, es war ein sehr spezieller Zeitpunkt: Im Januar ist die KfW-Förderung für KfW55 ausgelaufen. Diese wollten viele noch mitnehmen, also gab es so einen Run, dass der KfW-Fördertopf dann leer war. Hauspreise blieben gleich bzw. stiegen weiter, weil Anbieter wie Fingerhaus dann nur noch den teureren KfW40-Standard angeboten haben. Gleichzeitig der beginnende Zinsanstieg, weswegen wahrscheinlich viele noch schnell unterschrieben haben.
 
H

hanse987

Ich hab jetzt mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Der hat bei einem Mittelgroßen Fertighausanbieter 02/22 unterschrieben, Haus wurde 12/22 gestellt und in ein paar Wochen steht der Einzug an. Wie man sieht geht es auch schneller.
 
Y

ypg

- Hat jemand anderes hier seit März 2021 bei irgendeiner Firma einen Fertighaus-Vertrag unterschrieben und wie lange ist bei euch die Wartezeit?
Letztendlich ja egal, ob jmd nur 6 Monate oder 12 gewartet hat.
Du sagst ja selbst, dass Du den Hausvertrag schon unterschrieben hast. Es würde Dir also nur Schmerzen bereiten, wenn jetzt viele sagen, dass es bei Ihnen eine kürzere Wartezeit gab oder gibt.
Falls die Zeit völlig überzogen ist: Jemand eine Idee, mit welchen Argumenten man die überzeugen könnte, unser Projekt vorzuziehen?
Meist liegt es an der Gewinnmarge: die Stellung eines 300000€ Haus muss sich wohl eher unterordnen als ein Haus, welches 600000€ wert ist und der Firma mehr Gewinn verspricht.
 
11ant

11ant

Meist liegt es an der Gewinnmarge: die Stellung eines 300000€ Haus muss sich wohl eher unterordnen als ein Haus, welches 600000€ wert ist und der Firma mehr Gewinn verspricht.
Heute geht eher noch Drehgeschwindigkeit vor Marge, und letztere hat zudem mit vermiedenem Leerlauf (eigener, fix bezahlter Kräfte) zu tun. Wenn der Hersteller mit dem größeren Projekt mehr eigene Leute und Logistik bände bzw. abrechnungsreife Projekte dafür im Fertiglager hielte, dann ist das größere Projekt nicht attraktiver. Je industrieller ein Laden strukturiert ist, desto controllerregierter ist er auch.
 
X

xMisterDx

Würde auch schonmal in Zweifel ziehen, ob ein teures Haus wirklich mehr Gewinn abwirft. Bei nem Hauspreis von 600.000, also bei Leuten mit Geld, sitzt viel eher ein Gutachter mit im Boot und die Klientel ist wesentlich pingeliger.

Da kommt man mit ner Gutschrift von 50 EUR für ne schief eingebaute Tür nicht weit. Das Ding muss raus und neu. Usw.

Unsere größten Projekte machen in der Regel den größten Ärger und werfen leider die wenigste Marge ab.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben