Änderung Grundschuld oder

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Änderung Grundschuld oder
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nescool

Wenn ich den Immobilienkredit aber vollständig abbezahlt habe, benötige ich ja keine guten Konditionen mehr.
 
F

Final

Wenn ich den Immobilienkredit aber vollständig abbezahlt habe, benötige ich ja keine guten Konditionen mehr.
So wie ich das verstehe:
Aber vielleicht brauchst du 5 Jahre später nochmal einen anderen Kredit und da könntest du dann die Grundschuld von deinem Grundstück nehmen und dafür als Sicherheit verwenden.
Wenn du die Grundschuld gelöscht hast, müsste sie neu beantragt werden, was dann mehr Geld kostet, als das reine Umschreiben.
 
N

Nescool

So wie ich das verstehe:
Aber vielleicht brauchst du 5 Jahre später nochmal einen anderen Kredit und da könntest du dann die Grundschuld von deinem Grundstück nehmen und dafür als Sicherheit verwenden.
Wenn du die Grundschuld gelöscht hast, müsste sie neu beantragt werden, was dann mehr Geld kostet, als das reine Umschreiben.
Ja, das macht Sinn. Aber ich wohne dann Mietfrei und benötige daher keinen Kredit mehr. Ich brauche kein 60TSD Protzauto :)

Danke für eure Antworten!
 
D

DG

Ja, das macht Sinn. Aber ich wohne dann Mietfrei und benötige daher keinen Kredit mehr. Ich brauche kein 60TSD Protzauto :)

Danke für eure Antworten!
Der Punkt ist, dass die eingetragene Grundschuld nicht weh tut, weil sie nichts kostet und sie kann bei Bedarf jederzeit wieder aktiviert werden. Die Austragung allein kostet aber schon Geld, deshalb wird in aller Regel erst dann aus den Grundbüchern gelöscht, wenn ein Eigentumsübergang ansteht - dann werden die Grundstücke idR lastenfrei übergeben und der Vorbesitzer zahlt in den meisten Fällen auch die Gebühren dafür.

Vorher macht das niemand, ich sehe immer noch regelmäßig Eintragungen, in denen die Summen in DM dargestellt sind. Kann sich jeder ausrechnen, wie alt die Eintragungen sind.

Für's Protzauto ist es auch nicht gedacht/ratsam - aber es kommen auch andere Dinge wie zB erneuter Straßenausbaubeitrag, die Kinder bauen selbst, studieren oder was auch immer ...

MfG
Dirk Grafe
 
P

Payday

Wenn ich den Immobilienkredit aber vollständig abbezahlt habe, benötige ich ja keine guten Konditionen mehr.
du hast den kredit abgezahlt, möchtest aber 5jahre später das Dach neumachen und finanzieren. gehts also zu einer bank und sagst, das eine grundschuld eingetragen ist, welche aber abgezahlt ist (bewiesen durch den wisch den es am ende gibt). du bekommst ohne weitere kosten bessere konditionen, weil die bank eine top sicherheit bekommt.

die grundschuld muss erst beim verkauf gelöscht werden, weil keiner eine grundschuld kaufen möchte :) (man weis nie was da noch hinter steckt und der käufer eventuelle schulden dann mitkaufen würde). die löschung der grundschuld kostet geld. wer absolut sicher ist, das er die grundschuld nie wieder braucht und auch den erben irgendwann was gutes tun möchte, kann diese natürlich löschen lassen. ist eventuell auch etwas symbolisches, das man endlich fertig ist mit den finanzieren.
 
N

Nescool

Genau, das Symbolische Gefühl, dass die Immobilie dann endgültig und offiziell mir gehört, waren auch meine Gedanken.

Aber dafür extra zu bezahlen + die eventuelle Option dies bei der Bank zu belassen, spricht natürlich gegen eine Austragung, da bin ich dankbar für eure Argumente.
Naja, hab ja 25 Jahre Zeit um mir das zu überlegen :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben