Änderung an der Garage nach Genehmigungsfreistellung

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Jacy0505

Wir planen schon länger den Bau unseres Einfamilienhaus, da wir uns an den Bebauungsplan halten, brauchten wir keine langwierige Baugenehmigung , uns reichte eine Genehmigungsfreistellung. Diese ist schon einige Monate durch. Nun hat sich aber eine Änderung ergeben, aus Kostengründen verzichten wir auf eine Doppelmassivgarage, sondern nehmen eine 3 teilige Fertigteilgarage.
Dadurch ändern sich allerdings die Maße, die Doppelgarage sollte 8 m breit sein und 6 m tief, die Fertigteilgarage ist nur noch 6 m breit, dafür aber 9 m tief, da 3 Einzelgaragen miteinander verbunden werden, was man aber von außen nicht sieht. Die Garagen werden direkt ans Haus gebaut, durch die geringere Breite würde allerdings das gesamte Haus incl. Garagen komplett 2 m nach links verschoben werden.

Meine Frage, muss ich eine neue Genehmigungsfreistellung beantragen? Unser Architekt und auch der BU sind sich nicht so sicher. Kanns da Probleme geben? Danke für Eure Infos
 
H

henning181

Hallo,

ich würde die Gemeinde darüber informieren und mir die Freistellung erneut bestätigen lassen. Im Grunde wird bestätigt, wenn ihr euch an den Bebauungsplan haltet, der Aufwand der Genehmigung gespart wird.

Der eigentliche Unterschied ist, dass die Behörde die Unterlagen (Baugenehmigung) bei der Freistellung nicht detailliert prüft und auf Fehler hinweist!. Am Ende haftet bei beiden Verfahren, der Architekt wenn unzulässig zum Bebauungsplan gebaut wurde. Für dich sind beide Verfahren von der Verbindlichkeit gleichwertig!

Also wenn euer Bau dem Bebauungsplan entspricht, sehe ich keinen Zwang die Freistellung erneut einzuholen. Alle Aussagen natürlich ohne Gewehr!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? Beiträge: 97
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben