Abschätzung Renovierungskosten.

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

MadPat

Hallo,

ich habe vor mir eine ETW ( 3 Parteien ) zu kaufen. Die Wohnung gefällt mir soweit ganz gut. Die Substanz ist 20 Jahre alt ( Baujahr 1998 ) und top gepflegt ( alles noch die Erstkäufer ). Es gibt jedoch ein paar Dinge die zu machen wären.

1. Komplettrenovierung des Bades ( 10m² ,250cm hohe Wände ). Das ganze Bad soll erneuert werden. Sprich alles Alte raus ( Fliesen, Badewanne, etc. ) und alles neu gemacht werden ( große Dusche, Eckbadewanne, Fliesen, usw. ). Der Boden hat Fußbodenheizung und als Ausstattung soll normal herhalten ( kein Luxus, aber auch kein billig ).

2. Trockenbau. Die Wohnung ist Maisonette und auf der Empore ( 45m² ) soll ein zusätzlicher Raum "gebaut" werden. Es soll in Trockenbauweiße gemacht werden ( 2 Wände unter einer Dachschräge ). Dazu noch eine Tür, tapezieren und streichen ( grob geschätzt 4x4 Meter Wände )

3. Küchenfliesen erneuern ( ca. 10m² ). Alte Fliesen raus und durch neue ersetzen.

4. Die gesamte Wohnung neu streichen ( Tapete ist neu ). Was in etwa 140m² entspricht und die Wände sind teilweiße 4m hoch.

Mein Budget nach Abzug aller Kosten und neu geplanter Innenausstattung ( Küche, etc ) entspricht 60.000 Euro.

Werde ich damit hinkommen ? Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich und kennt grobe Zahlen ?

Der Ort wo es gemacht werden soll, liegt bei Heidelberg / Mannheim

Gruß
 
D

dertill

1. Komplettrenovierung des Bades
Je nach Anspruch an Keramik und Armaturen kann das stark variieren (wie so oft). Wenn die Anschlüsse alle da bleiben können wo sie sind, sollten 10.000€-15.000 reichen. Mit Anschlussverlegung und ggf. neuem Estrich eher 20.000€

weiß ich nicht.

3. Küchenfliesen erneuern
Wenn es nur Bodenfliesen sind, bist du mit 70€/m2 inkl. Demontage + Material ganz gut dabei.

. Die gesamte Wohnung neu streichen
12-15 €/m² Wandfläche, wenn es keine besondere Farbe ist, sollten reichen.

Mit den 60.000 € solltest du sehr gut hinkommen, eher 30.000. Der Größte Faktor ist ja das Bad und da ist je nach Kundenwunsch und Auslastung des Sanitäters der größte Spielraum.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben