Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wieso dumm gelaufen? Ich habe das Grundstück geerbt....
Ach so - ich dachte, Dein Vermieter sei der Initiative in dem Spiel. Also bist Du der Eigentümer und Dein möglicher Bauunternehmer ist jetzt zufällig Dein Vermieter statt Dein Vermieter will Dein Bauunternehmer werden. Okay, wenn es ein Schuh werden kann, dann darf es auch umgekehrt sein ;-)
Mit dem Grundstück schon in Deinem Eigentum scheidet eine Bauträgerlösung logischerweise aus. Aber ihn als GU zu nehmen und Abriss und Neubau zu einem Gesamtlos zu machen, das geht schon. Kalkuliere aber vorsichtshalber, daß deutlich weniger als das erwartete Abbruchvolumen auch einbaufähig sein wird, bzw. daß es verdichtet weniger Volumen ergibt als gewünscht. Schicke die Hauspläne an Kellerspezialisten und verifiziere, wie wahr die Einschätzungen des Mehrpreises sind. Ich sehe das Grundstück erst einmal nicht für einen überdurchschnittlichen Preis sprechen - es sei denn, der relativ hoch ansetzende Keller wäre felsigem Grund geschuldet oder grundwasserbedingt.
 
H

Hemi5.7

Schicke die Hauspläne an Kellerspezialisten und verifiziere, wie wahr die Einschätzungen des Mehrpreises sind. Ich sehe das Grundstück erst einmal nicht für einen überdurchschnittlichen Preis sprechen - es sei denn, der relativ hoch ansetzende Keller wäre felsigem Grund geschuldet oder grundwasserbedingt.

Die Sache bereitet mir zunehmend Kopfschmerzen. Ich habe die Entwürfe für das Haus hier, jedoch nicht vom Keller. Für den gibt es keinen Entwurf, da wir ja eigentlich zu ihm gesagt haben wir bauen ohne Keller.

Das Haus, welches wir bauen wollen, haben wir uns schon angesehen, es steht hier ein paar Strassen weiter, ebenfalls ohne Keller.

Der Bauunternehmer nannte mir die 100k als groben Richtwert für eine weisse Wanne. Eine schwarze macht er nicht.

vielleicht sollte man den Auftrag für den Keller einfach an einen Kellerbauer auslagern, und der Bauunternehmer baut dann ab Oberkante weiter?

Ich wollte ursprünglich eigentlich alles aus einer Hand haben.

Und noch etwas. Gestern brachte mich mein Vater noch auf eine Idee. Das Grundstück liegt ca 0,5 m tiefer als die Strasse. Man könnte doch einen normalen Keller als schwarze Wanne bauen in der gleichen Tiefe wie der jetzige Keller. Also so, dass er recht weit rausguckt und dann das Grundstück aufschütten, sodass es ans Niveau der Strasse angeglichen wird. Sodass dann unterm Strich ein ganz normaler Keller mit ganz normaler Tiefe bei rauskommt.......
 
11ant

11ant

Ich habe die Entwürfe für das Haus hier, jedoch nicht vom Keller. Für den gibt es keinen Entwurf, da wir ja eigentlich zu ihm gesagt haben wir bauen ohne Keller. [...] vielleicht sollte man den Auftrag für den Keller einfach an einen Kellerbauer auslagern, und der Bauunternehmer baut dann ab Oberkante weiter?
Genau so dachte ich es. Der Kellerbauer braucht ja nur das Erdgeschoss, damit er weiß, wo darüber die tragenden Wände verlaufen. Sieh´ den Keller in diesem Sinne als Bodenplatte mit Technik- und Lagerräumen.
Ich wollte ursprünglich eigentlich alles aus einer Hand haben.
Der Bauunternehmer kann den Kellerbauer ja unterbeauftragen und die Bauleitung für beides in der Hand haben, Du besorgst nur die Angebotseinholung.
Und noch etwas. Gestern brachte mich mein Vater noch auf eine Idee. Das Grundstück liegt ca 0,5 m tiefer als die Strasse. Man könnte doch einen normalen Keller als schwarze Wanne bauen in der gleichen Tiefe wie der jetzige Keller. Also so, dass er recht weit rausguckt und dann das Grundstück aufschütten, sodass es ans Niveau der Strasse angeglichen wird.
Prinzipiell nicht schlecht, zumal Du ohne Keller das Haus ja wohl auch nicht unterhalb der Straße würdest haben wollen - u.a. wg. Stichwort Hebeanlage. Wie war das denn bisher gedacht ?
 
Zuletzt aktualisiert 06.08.2025
Im Forum Keller gibt es 349 Themen mit insgesamt 3685 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage 11
2Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? - Seite 646
3Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? 11
4Grundstück auffüllen lassen oder warten 23
5Bauen auf bestehendem Grundstück 17
6Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück - Seite 8108
7Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück 45
8Informationen zu Keller mit weißer Wanne gesucht 11
9Grundrissplanung Doppelhaushälfte für 1 Familie (4 Personen) auf kleinem Grundstück - Seite 745
10Betonkeller versus gemauerter Keller? 17
11Wert Grundstück und Bungalow B55 11
12Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? 11
13Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? 17
14Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht 19
15Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr 23
16Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
17Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? - Seite 216
18Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? 16
19Was haltet Ihr von diesem Grundstück? 11
20Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? 16

Oben