Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Abriss von Haus mit Keller, Neubau ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wieso dumm gelaufen? Ich habe das Grundstück geerbt....
Ach so - ich dachte, Dein Vermieter sei der Initiative in dem Spiel. Also bist Du der Eigentümer und Dein möglicher Bauunternehmer ist jetzt zufällig Dein Vermieter statt Dein Vermieter will Dein Bauunternehmer werden. Okay, wenn es ein Schuh werden kann, dann darf es auch umgekehrt sein ;-)
Mit dem Grundstück schon in Deinem Eigentum scheidet eine Bauträgerlösung logischerweise aus. Aber ihn als GU zu nehmen und Abriss und Neubau zu einem Gesamtlos zu machen, das geht schon. Kalkuliere aber vorsichtshalber, daß deutlich weniger als das erwartete Abbruchvolumen auch einbaufähig sein wird, bzw. daß es verdichtet weniger Volumen ergibt als gewünscht. Schicke die Hauspläne an Kellerspezialisten und verifiziere, wie wahr die Einschätzungen des Mehrpreises sind. Ich sehe das Grundstück erst einmal nicht für einen überdurchschnittlichen Preis sprechen - es sei denn, der relativ hoch ansetzende Keller wäre felsigem Grund geschuldet oder grundwasserbedingt.
 
H

Hemi5.7

Schicke die Hauspläne an Kellerspezialisten und verifiziere, wie wahr die Einschätzungen des Mehrpreises sind. Ich sehe das Grundstück erst einmal nicht für einen überdurchschnittlichen Preis sprechen - es sei denn, der relativ hoch ansetzende Keller wäre felsigem Grund geschuldet oder grundwasserbedingt.

Die Sache bereitet mir zunehmend Kopfschmerzen. Ich habe die Entwürfe für das Haus hier, jedoch nicht vom Keller. Für den gibt es keinen Entwurf, da wir ja eigentlich zu ihm gesagt haben wir bauen ohne Keller.

Das Haus, welches wir bauen wollen, haben wir uns schon angesehen, es steht hier ein paar Strassen weiter, ebenfalls ohne Keller.

Der Bauunternehmer nannte mir die 100k als groben Richtwert für eine weisse Wanne. Eine schwarze macht er nicht.

Vieleicht sollte man den Auftrag für den Keller einfach an einen Kellerbauer auslagern, und der Bauunternehmer baut dann ab Oberkante weiter?

Ich wollte ursprünglich eigentlich alles aus einer Hand haben.

Und noch etwas. Gestern brachte mich mein Vater noch auf eine Idee. Das Grundstück liegt ca 0,5 m tiefer als die Strasse. Man könnte doch einen normalen Keller als schwarze Wanne bauen in der gleichen Tiefe wie der jetzige Keller. Also so, dass er recht weit rausguckt und dann das Grundstück aufschütten, sodass es ans Niveau der Strasse angeglichen wird. Sodass dann unterm Strich ein ganz normaler Keller mit ganz normaler Tiefe bei rauskommt.......
 
11ant

11ant

Ich habe die Entwürfe für das Haus hier, jedoch nicht vom Keller. Für den gibt es keinen Entwurf, da wir ja eigentlich zu ihm gesagt haben wir bauen ohne Keller. [...] Vieleicht sollte man den Auftrag für den Keller einfach an einen Kellerbauer auslagern, und der Bauunternehmer baut dann ab Oberkante weiter?
Genau so dachte ich es. Der Kellerbauer braucht ja nur das Erdgeschoss, damit er weiß, wo darüber die tragenden Wände verlaufen. Sieh´ den Keller in diesem Sinne als Bodenplatte mit Technik- und Lagerräumen.
Ich wollte ursprünglich eigentlich alles aus einer Hand haben.
Der Bauunternehmer kann den Kellerbauer ja unterbeauftragen und die Bauleitung für beides in der Hand haben, Du besorgst nur die Angebotseinholung.
Und noch etwas. Gestern brachte mich mein Vater noch auf eine Idee. Das Grundstück liegt ca 0,5 m tiefer als die Strasse. Man könnte doch einen normalen Keller als schwarze Wanne bauen in der gleichen Tiefe wie der jetzige Keller. Also so, dass er recht weit rausguckt und dann das Grundstück aufschütten, sodass es ans Niveau der Strasse angeglichen wird.
Prinzipiell nicht schlecht, zumal Du ohne Keller das Haus ja wohl auch nicht unterhalb der Straße würdest haben wollen - u.a. wg. Stichwort Hebeanlage. Wie war das denn bisher gedacht ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben