Abluft zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Bereich Küche üblich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

dab_dab

Hallo an die Schwarmintelligenz,

Wir planen derzeit die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Der Allraum besitzt ein L Form. Abzug Küche ist Umluft, Kamin haben wir nicht. Es sind im Allraum in drei Ecken Zuluftventile geplant.

Nun meine Frage: Bei der ersten Planungsvariante seitens des GU ist im Bereich Küche wie im gesamten Allraum kein Abluftventil für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant. Ich dachte Abluft sei nach Anerkannte Regeln der Technik in Nassräumen und Küche üblich? Bevor ich da nachhake, wollte ich um eure Einschätzung bitten.

Vielen Dank,
Jürgen

Zuletzt aktualisiert 28.07.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 797 Themen mit insgesamt 11581 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Abluft zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Bereich Küche üblich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 40
2Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Seite 432
3Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen - Seite 358
4LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft 10
6Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 60
7Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch - Seite 317
8Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 - Seite 212
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Auf was alles bei der Anschaffung achten? - Seite 430
10Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan 34
11Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden - Seite 326
12Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
13Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? - Seite 426
14dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller - Seite 339
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? 14
16Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? - Seite 230
17Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? - Seite 654
18Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft - Seite 211
19Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt 30
20Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86

Oben