Ablauf Hausfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Florian

Hallo,

ich bin noch relativ weit entfernt vom Bau eines eigenen Hauses glaube ich :=)
Aber mich würde mal interessieren, wie das so abläuft mit der Finanzierung, ich habe mal gehört so 30% kann man über Kredit finanzieren, der Rest sollte Eigenkapital sein. Aber angenommen ich spare im Monat mal eine absolut unrealistische Zahl von 250 EUR = 3.000 EUR / Jahr = 60.000 EUR / 20 Jahre.

Wie soll man denn damit 70% eines Hauses finanzieren?

Würde mich mal über kurze Erläuterung freuen :=)

Mfg

Flo
 
M

MarcoT

Die Zeiten in denen Banken problemlos 130% finanzierten sind wohl vorbei.

Für eine grundsätzliche Möglichkeit der Immobilienfinanzierung sollten die anfallenden Nebenkosten (Notar- & Gerichtskosten (ca. 1,7%) und die Grunderwerbsteuer (3,5% - 4,5%), sowie eventuell anfallende Maklercourtage) als Eigenkapital vorhanden sein.

Dann besteht die Möglichkeit einer 100%-Finanzierung, die von diversen Banken dargestellt wird.

Für eine solidere Finanzierung sollten 20% + die anfallenden Nebenkosten als Eigenkapital vorhanden sein.

Dann sind meist die Konditionen für die erforderliche Finanzierung auch deutlich niedriger, als bei einer 100%-Finanzierung.

Denn mit dem höheren Risiko der Bank, steigt auch der Preis für die Finanzierung.

Viele Grüße
M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben