Abflussrohr mit Steigung - ist das OK?

4,40 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

es wird ein "Sumpf" stehen bleiben, der alle nachkommenden "Geschäfte" unnötigerweise abbremst. Die Feststoffe werden dann langsamer ("Trägheit des Haufens") und das Wasser haut ab. Ergo bleibt immer mehr Feststoff liegen und irgendwann muss man "händisch" nachstochern. Spätestens dann wird man dir vorschlagen ein Gefälle von Pott Richtung Abfluss einzustellen.
 
H

hampshire

Ob es sich um ein ultra-flach Siphon handelt?
Spaß beiseite, etwas Gefälle sollte sein, sicher keine Steigung, auch wenn es bis jetzt funktioniert hat.
 
N

Nanopixel

Also so einfach eine Schelle etwas weiter Richtung Decke schrauben, das wird nix: Das von oben kommende Rohr müsste da erstmal verkürzt werden, das schiebt sich ja nicht einfach zusammen.
Ja das Konstrukt ist noch nicht so alt, da werde ich den Sanitär-Typen nochmal anhauen.
 
F

fach1werk

Mach das. Das mit dem Sumpf kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dass es am Ende eine veritable Rohrverstopfung mit anschliessendem Beweissicherungsverfahren und Neuverlegung geben kann, auch. Es wäre gut, wenn Ihr Euch vorher einigen könnt und der Flaschner das richtig verlegt. Ums richtige Verlegen mit Gefälle kommt man nicht herum. Die Leitungen liegen ja sogar offen, da ist's doch kein Beinbruch.
Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben